ABS Kunststoff sägen mit der BOSCH GTS 10 XC

ABS Kunststoff sägen mit der BOSCH GTS 10 XC

— Anzeige —

Für ein Projekt auf Arbeit benötige ich zugeschnittene Platten aus Kunststoff. Diese wollte ich nicht mit der Hand sägen und mit der Sticksäge hatte ich Angst, es wird vielleicht zu krumm. Daher habe ich mich entschiedene, endlich das BOSCH Professional Multi Cut Sägeblatt zu verwenden. Das Ergebnis hat mich durchaus überrascht. Es hat positive, aber auch negative Seiten des Sägens von ABS Kunststoff aufgezeigt. Es ist definitiv ein ungewohntes Material. Ein Kunststoff eben. Aber mehr dazu im Beitrag.

Als Erstes habe ich das Sägeblatt gewechselt. Dazu habe ich mein BOSCH Professional Expert Wood Sägeblatt (mit der blauen Beschichtung) ausgebaut und das Bosch Professional Multi Material eingebaut. Dieser Wechsel ist schon ein kleiner Aufwand und erfordert volle Konzentration, damit am Ende nichts schief geht. Wichtig: Laufrichtung und korrekter Sitz. Übrigens habe ich auch einen Artikel zum Expert Wood Sägeblatt auf der Kappsäge geschrieben. Den gleichen Typ wie in dem Artikel, nur eben die 254 mm Durchmesser verwende ich auch auf meiner Tischkreissäge und ist dort eigentlich immer drauf. Das Mitgelieferte habe ich bisher noch nicht verwendet.

— Anzeige —

Spezialzahnung

Es gibt ja verschiedene Arten von Sägeblattzähnen. Bei diesem Blatt wechseln sich gerade Zähne mit Zähnen, an denen die Ecke fehlt, ab. Das BOSCH Multi Material Sägeblatt besitzt auch mit den 3,2 mm eine breitere Schnittfläche als die 2,4 mm meines Expert Wood Sägeblattes. Der Hersteller hat auf seiner Webseite eine gute Übersicht, für die gängigen Größen:

Multi Material Kreissägeblätter

https://www.bosch-professional.com/de/de/multi-material-kreissaegeblaetter-2592831-ocs-ac/

Eine Stärke von diesen Sägeblättern ist, dass sie auch mit abrasieren Materialien umgehen können. Plastik ist zwar kein abrasives Material, aber auf jedem Fall hat der Schnitt damit sehr gut geklappt. Ich bin froh mich für dieses Spezialsägeblatt entschieden zu haben. So verklebe ich mir das Expert Wood auch nicht mit der Plastik. Aluminium habe ich mich noch nicht getraut zu schneiden. Soll ja bei der Umdrehungszahl der BOSCH GTS 10 XC auch nicht so ohne sein. Da fliegen dann sicherlich auch gut die Späne. Werde ich mir aber auch erst mal noch verkneifen. Denke eine Bandsäge zum Zusägen von Profilschienen ist besser geeignet. Besitze ich aber auch noch nicht.

ABS Kunststoff sägen mit der BOSCH GTS 10 XC
ABS Kunststoff sägen mit der BOSCH GTS 10 XC

— Anzeige —

ABS Kunststoff sägen mit der BOSCH GTS 10 XC
ABS Kunststoff sägen mit der BOSCH GTS 10 XC
ABS Kunststoff sägen mit der BOSCH GTS 10 XC
ABS Kunststoff sägen mit der BOSCH GTS 10 XC

Die fertigen Platten sehen echt super aus, wenn man die Schutzfolie entfernt. Sie besitzen eine Glanzseite, welche durch die Folie vor Kratzern geschützt ist. Vielleicht hat die auch gestunken, ich weiss es nicht so recht.

— Anzeige —

ABS Kunststoff sägen mit der BOSCH GTS 10 XC
ABS Kunststoff sägen mit der BOSCH GTS 10 XC

Das Weiterverarbeiten nach dem Sägen ist auch recht easy mit ABS Kunststoff. Er lässt sich wirklich sehr gut Bohren und die 4 mm dicke Platte ist schon gut Formstabil. Das 2mm Material ist leider irgendwie etwas zu dünn. Mal sehen wozu ich das so verwenden werde. Passen zu den Platten habe ich mit Autodesk Fusion 360 mir ein paar entsprechende Elemente erstellt und mit meinem Creality Ender 3 ausgedruckt. Das ist so, wie ich finde, eine sehr gelungene Kombination geworden. Sieht in dem Fall besser aus, als eine Holzkonstruktion. Die Montage mit dem Wiha speedE II hat auch sehr viel Spass gemacht.

ABS Kunststoff sägen mit der BOSCH GTS 10 XC
ABS Kunststoff sägen mit der BOSCH GTS 10 XC
ABS Kunststoff sägen mit der BOSCH GTS 10 XC

— Anzeige —

Fazit

Am Ende bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Es hat zwar weniger Spass als Holz gemacht, aber dennoch sind die Schnitte einigermaßen gerade geworden. Ich denke sie sind zumindest gerader als mit einer Stichsäge. Das Material schmiert leicht am Sägeblatt und es kommt auch zur Geruchsentwicklung. Die Späne sind elektrostatisch aufgeladen und es ist sehr aufwendig sie zusammen zu saugen Ich würde einen Mund- und Nasenmaske tragen. Positiv ist das man somit auch Plastik sehr genau schneiden kann, welches als Werkstoff manchmal doch etwas besser geeignet ist. Negativ ist einfach der Aufwand des Sägeblattwechsels und die Sauerei mit den aufgeladenen Spänen.

ABS Kunststoff sägen mit der BOSCH GTS 10 XC
Transparenz

Dieser Beitrag entstand ohne Auftrag und es Bestand keine Kooperation mit einer Firma. Die Nennung der Marken könnte man als Werbung auffassen, daher kennzeichne ich diesen als solche. Aber weder Bosch noch eine andere Firma hat mir einen Auftrag dazu erteilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.