BOSCH Expert Wood Sägeblatt im Vergleich

BOSCH Expert Wood Sägeblatt im Vergleich

In diesem Beitrag möchte ich euch meine Neuanschaffung vorstellen: das BOSCH Expert Wood Sägeblatt für meine BOSCH Professional Paneelsäge GCM 8 SJL. Ich habe viel gutes gehört und war mit dem Schnittbild des Optiline Wood in der Kappsäge nicht ganz zufrieden. Das Sägeblatt besitzt übrigens 48 Zähne und ist für feine Schnitte ausgelegt.

– Anzeige –

Video

Hier das Video in dem ich das neue Expert Wood Sägeblatt mit dem BOSCH Optiline Wood vergleiche:

Hier noch ein paar fotografische Eindrücke von meinem Vorhaben

Kappsägestation für die Bosch Professional GCM 8 SJL Paneelsäge
Hier die Säge mit dem Optiline Wood Sägeblatt
BOSCH Expert Wood Sägeblatt im Vergleich
Nach dem Wechsel auf das Expert Wood Sägeblatt

Warum sind manche Kreissägeblätter beschichtet?

Einige Kreissägeblätter sind beschichtet, um ihre Leistung und Lebensdauer zu verbessern. Die folgenden sind die Hauptgründe, warum manche Kreissägeblätter beschichtet werden:

  1. Verschleißschutz: Eine Beschichtung schützt das Sägeblatt vor Verschleiß und Korrosion, was zu einer längeren Lebensdauer und einer besseren Schnittleistung führt.
  2. Temperaturkontrolle: Eine Beschichtung kann dazu beitragen, die Wärmeentwicklung beim Sägen zu reduzieren und die Temperatur des Sägeblatts konstant zu halten. Dies kann dazu beitragen, den Verschleiß und die Deformation des Sägeblatts zu verringern.
  3. Reibungsreduzierung: Einige Beschichtungen können dazu beitragen, die Reibung zu reduzieren, wodurch eine glattere und effizientere Schnittbewegung ermöglicht wird.
  4. Bessere Schnittleistung: Einige Beschichtungen können die Schärfe und Schneidfähigkeit eines Sägeblatts verbessern, wodurch eine bessere Schnittleistung erzielt wird.

Obwohl nicht alle Kreissägeblätter beschichtet sind, kann die Verwendung eines beschichteten Sägeblatts in bestimmten Anwendungen Vorteile bieten. Es ist jedoch wichtig, das richtige Sägeblatt für die Art von Projekt und das verwendete Material auszuwählen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

BOSCH Expert Wood Sägeblatt im Vergleich
Sägeblätter im Vergleich: Links das Expert Wood und rechts das Optiline Wood

— Anzeige —

Schnitttest: Optiline Wood vs. Expert Wood

Ich habe verschiedene Materialien ausprobiert und möchte euch hier die Ergebnisse zeigen:

Optiline Wood: MDF Platte Oberseite
Sägeblatt Expert Wood MDF Oberseite
Expert Wood: MDF Platte Oberseite

Sieht genauso aus wie Oberseite.

Sägeblatt Expert Wood MDF Unterseite
Expert Wood: MDF Unterseite
Optiline Wood: Spanplatte beschichtet Oberseite
Sägeblatt Expert Wood Spanplatte beschichtet Oberseite
Expert Wood: Spanplatte beschichtet Oberseite
Optiline Wood: Spanplatte beschichtet Unterseite
Sägeblatt Expert Wood Spanplatte beschichtet Unterseite
Expert Wood: Spanplatte beschichtet Unterseite
Optiline Wood: Multiplex Birke Oberseite
Sägeblatt Expert Wood Multiplex Birke Oberseite
Expert Wood: Multiplex Birke Oberseite
Optiline Wood: Multiplex Birke Unterseite
Sägeblatt Expert Wood Multiplex Birke Unterseite
Sägeblatt Expert Wood Multiplex Birke Unterseite
Optiline Wood: Siebdruck Oberseite
Sägeblatt Expert Wood Siebdruck Oberseite
Expert Wood: Siebdruck Oberseite
Optiline Wood: Siebdruck Unterseite
Sägeblatt Expert Wood Siebdruck Unterseite
Expert Wood: Siebdruck Unterseite
Optiline Wood: OSB Oberseite
Sägeblatt Expert Wood OSB Oberseite
Expert Wood: OSB Oberseite
Optiline Wood: OSB Unterseite
Sägeblatt Expert Wood OSB Unterseite
Expert Wood: OSB Unterseite

Was macht ein Holzsägeblatt aus?

Ein Kreissägeblatt für Holz hat bestimmte Eigenschaften und Funktionen, die es zu einem wertvollen Werkzeug für Holzbearbeitungsprojekte machen. Folgende Merkmale können ein Kreissägeblatt für Holz ausmachen:

  1. Zahntechnologie: Ein Kreissägeblatt für Holz verfügt über eine spezielle Zahntechnologie, die es ermöglicht, saubere und präzise Schnitte in Holzmaterialien durchzuführen.
  2. Materialqualität: Gute Kreissägeblätter für Holz sind aus hochwertigem Stahl oder Hartmetall hergestellt, um Langlebigkeit und Schärfe zu gewährleisten.
  3. Anzahl der Zähne: Die Anzahl der Zähne auf einem Kreissägeblatt für Holz variiert je nach Art des Schnitts, den es ausführen soll. Blätter mit weniger Zähnen sind für schnelle, rauhe Schnitte geeignet, während Blätter mit mehr Zähnen für feinere, präzisere Schnitte verwendet werden.
  4. Zahnspitzen: Einige Kreissägeblätter für Holz verfügen über gehärtete Zahnspitzen, die eine längere Lebensdauer und eine bessere Schnittleistung garantieren.
  5. Durchmesser: Der Durchmesser eines Kreissägeblatts für Holz variiert je nach Größe und Leistung des Sägewerkzeugs, für das es verwendet wird.
BOSCH Expert Wood Sägeblatt im Vergleich
BOSCH Professional Paneelsäge GCM 8 SJL mit Expert Wood Sägeblatt
BOSCH Expert Wood Sägeblatt im Vergleich
BOSCH Professional Paneelsäge GCM 8 SJL mit Expert Wood Sägeblatt

Fazit Expert Wood Sägeblatt

Ein gutes Kreissägeblatt für Holz ist ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Holzbearbeitungsprojekte. Es ist wichtig, das richtige Sägeblatt für die Art von Projekt und das verwendete Material auszuwählen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Den Kauf des Expert Wood Sägeblatts von BOSCH Professional für meine Kappsäge bereue ich nicht. Es mach wirklich sehr saubere Schnitte und ist super scharf.

Damit der Schnitt auch perfekt bleibt, muss man das Blatt aber dennoch regelmäßig reinigen. Ich werde mich noch nach einem geeigneten Reiniger für Sägeblätter umschauen, da ich gehört habe, man sollte wegen der Lötstellen kein Backofenreiniger benutzen.

BOSCH Expert Wood Sägeblatt im Vergleich
Transparenz:

Das Produkt wurde nicht von BOSCH zur Verfügung gestellt und es gab keine Kooperation mit BOSCH für diesen Beitrag. Der Beitrag entstand ohne Auftrag. Die Produktvorstellung oder Nennung könnte man aber als Werbung auslegen, deswegen kennzeichne ich den Beitrag als solche. Ich vertrete dennoch meine freie und ehrliche Meinung. Links mit einem ** dahinter, sind von mir freiwillig eingefügte Affiliate-Links. Solltet ihr das Produkt über diesen Link kaufen, bekomme ich eine kleine Provision – das Produkt wird für euch dadurch nicht teurer! Weiterhin übernehme ich auch keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Aussagen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert