Den Keller zu einer Hobbywerkstatt ausbauen – Teil 2

Den Keller zu einer Hobbywerkstatt ausbauen - Teil 2

Werkstatteinrichtung planen

Nachdem die drei Wände aus Teil 1 fertig aufgestellt waren, habe ich begonnen die Unterschränke für die Hobbywerkstatt zu planen. Dabei habe ich mich ein wenig an dem Aufbau von den IKEA Küchenkorpussen orientiert. Das kam auch weil ich meine IKEA Küche selber aufgebaut habe und diese nun auch sehr gut kann und beim Aufbau der Küche auch gemerkt habe, wie durchdacht solch ein modaleres System ist. Dennoch habe ich mich dann entschieden die Unterschränke erst einmal komplett am Rechner zu planen. Dafür habe ich Autodesk Fusion 360 benutzt.

Autodesk Fusion

https://www.autodesk.de/products/fusion-360/

Begonnen habe ich bei der Hobbywerkstatt mit dem vermessen des Kellers. Da ich dies alleine gemacht habe kam ein neues Tool zum Einsatz: ein Laser Distanzmessgerät. Ich war zunächst etwas skeptisch ob diese Technik auch zufriedenstellend funktioniert und ob ich mir wirklich so etwas zulegen soll. Ich muss sagen, ich bereue den Kauf in keiner Weise. Ich kann euch sagen es ist wirklich praktisch weil be Strecken von mehr als 1,30 m reichen einfach die Arme nicht mehr, bzw. anhalten und ablesen ist dann mit einem Bandmaß wirklich kompliziert. Mit dem Laser Distanzmessgerät von Tacklife ist es echt easy. Natürlich musste ich auch mal nachmessen und ich kann euch sagen, es stimmt wirklich auf den Millimeter. Das hat mich echt positiv überrascht. Deswegen hier meine ganz ehrlich und unbeeinflusste (Keine Kooperation, kein Auftrag, selbstgekauft) Meinung dazu: Fette Kaufempfehlung!

Hier meine Empfehlung:

– Anzeige –

Und hier noch ein paar alternative Geräte:

– Anzeige –

In Fusion 360 habe ich als erstes den Kellergrundriss gezeichnet. Dabei habe ich mich auf die Maße der eingezogenen Wand beschränkt, denn da müssen ja die Schränke eingepasst werden. Hier seht ihr den Grundriss meines Kellers und zukünftigen Hobbywerkstatt:

Grundriss des Kellers
Grundriss des Kellers
Den Keller zu einer Hobbywerkstatt ausbauen - Teil 2
Dies ist eine gerenderte Ansicht meines Kellers

Jetzt musst ich mir überlegen, wo welche Geräte in der späteren Hobbywerkstatt stehen sollen. Ich gebe zu, dass ist mir wirklich sehr schwer gefallen, da ich auch noch gar nicht so genau wusste, was ich mir eigentlich alles anschaffen mag. Was brauche ich denn wirklich und was eher nicht? Der Platz ist ja trotzdem begrenzt, es müssen also Kompromisse gefunden werden.

Unterschränke aufbauen

Als Basismaterial habe ich mich bei den Unterschränken wieder für 15 mm OSB-Platte entschieden, genau wie bei den Wänden auch. Da sich weder einen Transporter noch eine Anhängerkupplung am Auto besitze, habe ich wieder die OSB-Platten mit 2050 mm x 625 mm Abmaßen gekauft. Manchmal waren diese sogar vergriffen, was zu Verzögerungen geführt hat. Die verwendeten Holzlatten sind 2000 x 48 x 24 mm Fichtenleisten (sägerauh).

Eck-Unterschrank

Natürlich habe ich mir auch gleich zu Anfang noch das komplizierteste Element herausgesucht, den Eckschrank. Ecken sind eigentlich immer bei allen Schränken kompliziert. Ich wollte den Stauraum aber effektiv nutzen. Wie breit mache ich die Öffnung? da fehlten mir auch einfach mal Erfahrungswerte und ich habe mich erneut an den Küchenelementen orientiert.

Den Keller zu einer Hobbywerkstatt ausbauen - Teil 2
Einzelner Korpus gerendert

Ich habe mich zudem entschieden, dass ich nur einen Zwischenboden darin haben möchte. Erschwerend kam noch hinzu, dass an der Fensterseite der Hobbywerkstatt meine Kappsäge stehen soll und diese eine größere Tiefe erfordert. Dazu hatte ich die Säge vorher genau vermessen. Deswegen sind die Schränke an der Fensterseite auch 900 mm tief. Das hatte wiederum auch noch zur Folge, dass ich dort die Böden und Schubladen aus zwei Platten mit der Nut zusammensetzen musste, was wiederum auch einiges mehr an Aufwand beim Zuschneiden mit sich brachte. Außerdem musste die Arbeitsplatte auch eine größere Tiefe besitzen als nur die 600 mm. Auch hier habe ich einfach gestückelt. Aber dazu dann mehr in Teil 3.

Den Keller zu einer Hobbywerkstatt ausbauen - Teil 2
Die guten Spax Schrauben machen einfach Spass

Der Eckschrank besitzt ein Grundmaß von 1200 mm x 900 mm und eine Korpushöhe von 900 mm plus die Füße. Somit ergibt sich eine Arbeitsflächenhöhe von etwa 1000 mm. Da ich recht groß bin empfinde ich dies als sehr angenehm. Auf den Fotos erkennt man, das ich bei den Seitenwänden die sowieso an der Wand sind, etwas Material gespart habe. Zusätzliche Latten dienen der Verstärkung und Versteifung. Der Einlageboden ist verschraubt und durch eine Latte gestützt, was auch noch mal etwas zusätzliche Stabilität erzeugt. Insgesamt ist der Eckkorpus mit 90er Tiefe das größte, komplizierteste und schwerste Element von allen.

Korpusse mit Auszügen

Wie man auf den Fotos erkennt, habe ich die Vollauszüge schon vor der Montage des Korpus angezeichnet und montiert. So ließ sich der Winkel gut anlegen und die Auszüge positionieren. Ich habe bei der Montage der OSB-Platten 4 x 40 mm Schrauben verwendet. Die Auszüge habe ich mit 3 x 16 mm Schrauben befestigt. Beim Verschrauben von Brett mit Brett (im rechten Winkel) würde ich Schrauben mit Teilgewinde Empfehlen. Ich habe auch vorgebohrt und angesenkt. Die Eckspanner waren wirklich sehr hilfreich, auch wenn sie sehr Preisgünstig waren.

– Anzeige –

Ich babe zu diesem Zeitpunkt noch keine Tischkreissäge besessen und habe daher alle Zuschnitte mit der Handkreissäge und der Kappsäge durchgeführt. Das war schon sehr Zeitaufwändig. Ich wenn ich oft 2 Platten übereinander hatte und somit etwas Zeit gespart habe, hat es sich schon ganz schön hingezogen. Die Führungsschiene war einfach echt eine extrem große Hilfe.

Das Aufrichten der Unterschränke habe ich mit Hilfe des Rotationslasers durchgeführt. Dabei hatte ich auch Hilfe von einem Freund, weil die Schränke doch gut Gewicht hatten und ich auch nicht so sehr viel Platz zum Bewegen in der Hobbywerkstatt hatte. Es ist echt erstaunlich wieviel dieses OSB dann wiegt im vergleich zu Spanplatte.

Den Keller zu einer Hobbywerkstatt ausbauen - Teil 2
Ausrichten mit dem Rotationslaser

Regale aufbauen

Um noch ein paar Dinge schnell abstellen zu können habe ich noch ein paar einfache offene Regale in der Hobbywerkstatt vorgesehen. Dabei wollte ich zum ersten Mal ein paar Dübelverbindungen setzen. Mit dem Meisterdübler von Wolfcraft geht das auch echt super muss ich sagen. Ich kann diese Bohrlehre nur empfehlen, da sie vom Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich sehr gut liegt. dazu habe ich mir auch noch mal ein paar neue scharfe Holzbohrer gekaut, da meine irgendwie nicht so gut gingen. Die Tiefenstops von Waolfcraft sind auch sehr zu empfehlen. Wichtig ist, dass diese keine Schraube haben, welche auf den Bohrer schraubt. Besser ist es, wenn sich die Manschette durch eine Schraube zuzieht und sich am Bohrer so festdrückt.

– Anzeige –

Alternativ kann man auch die ebenfalls sehr beliebten Flachdübel einsetzen. Ich besitze am zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch kein entsprechendes Gerät um die Schlitze zu fräsen. Wer richtig Geld ausgeben mag, kann sich auch eine Domino-Fräse zulegen, aber das muss sich dann erst mal rentieren.

– Anzeige –

Nach dem die Regalbretter auf Breite zugeschnitten wurden, habe ich sie mit der Kappsäge auf Länge gesägt. Dabei zeigte sich der Vorteil der Zugfunktion. die Breite von 300 mm (= Regaltiefe) war überhaupt kein Problem. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch keine Tischkreissäge besessen und ein Zuschnitt mit der Handkreissäge wäre echt umständlich geworden. Mit der Kappsäge ging das sehr zügig von der Hand.

– Anzeige –

Nach dem Zuschnitt habe ich mit dem bereits erwähnten Meisterdübler 8er Holzdübel gesetzt. Ich habe mir die Positionen der Dübel vorher grob angezeichnet und dann gebohrt. Zur Sicherheit habe ich aber dennoch ein paar Schrauben gesetzt.

Den Keller zu einer Hobbywerkstatt ausbauen - Teil 2
Den Keller zu einer Hobbywerkstatt ausbauen - Teil 2
Hier sieht man eines der hohen Regale fertig montiert

Die Regale sind recht zügig angefertigt und montiert. Sie stehen auf dem Holzgestell auf, somit sind sie optimal abgestützt.

Dies ist ein Mehrteiler:
Teil 1 – OSB-Wand einziehen
Teil 3 – Arbeitsplatten und Schubladen

Transparenz

Ich habe alles von meinem eigenem Geld gekauft. Es gab zu diesem Post keine Kollaboration mit einer Firma. Die Nennung oder Sichtbarkeit der Marken könnte man als Werbung auslegen, daher kennzeichne ich diesen Beitrag als solche. Ich übernehme auch keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Aussagen.

Den Keller zu einer Hobbywerkstatt ausbauen - Teil 2

11 Kommentare

  1. Norbert Kern
    30. Juli 2020 / 9:55

    Hallo Daniel,

    Was für Holzlatten (Maße?) hast du für den Bau deiner Unterschränke benutzt um die OSB-Platten zu samen zu bauen.? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    MfG

    • Daniel
      Autor
      31. Juli 2020 / 8:02

      Lieber Norbert,
      erneut vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe für die Schränke Holzlatten mit 2000 x 48 x 24 verwendet. Ich denke es war Fichte. Ungehobelt oder wie es dort heißt: sägerauh. Aus dem Baumarkt einfach. Alternativ gibt es dort noch 58 x 38 mm.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Daniel

  2. Sebastian
    6. Dezember 2020 / 21:51

    Hey Daniel,
    hast Du deine Pläne und Stücklisten eigentlich auch veröffentlicht?
    Die würden mich sehr interessieren.

    Gruß Sebastian

    • Daniel
      Autor
      7. Dezember 2020 / 8:26

      Hallo Sebastian,
      nein die Pläne habe ich nicht veröffentlicht. Bisher hatte ich dazu keinen Grund gesehen. Das ist eigentlich doch wie bei einer Einbauküche, das muss man doch in jeder Werkstatt/Keller ganz individuell einbauen. Abe ich kann sie dir gerne zukommen lassen, wenn du möchtest. Ich habe aber keine Stücklisten oder so was, nur die 3D Zeichnung. Um ehrlich zu sein weiss ich gar nicht, ob man so was auch exportieren kann. Hab ich noch nicht probiert. Ich danke dir aber auch ganz herzlich für deinen Kommentar.
      Beste Grüße,
      Daniel

      • Eddy
        27. Juni 2021 / 11:00

        Hi ich finde deinen Entwurf echt gut und die Planung eben so. Könntest du mir auch die Pläne zuschicken?

        • Daniel
          Autor
          24. August 2021 / 8:41

          Hallo Eddy,
          Danke für dein positives Feedback. Freut mich sehr! Ich denke es macht wenig Sinn die Pläne zu verschicken, da sie ja genau auf meinen Keller angepasst sind. Ich denke sie sind eher eine Inspirationshilfe und weniger eine universale Lösung.
          Viele Grüße,
          Daniel

    • Alex
      18. Juni 2023 / 20:55

      Hallo Daniel dürfte ich auch bitte die Baupläne für deine Werkstatt haben.
      Bin leider nicht so ein Begabter Handwerker, muss alles vor mir haben zum Ablesen😄

      • Daniel
        Autor
        28. Dezember 2023 / 21:05

        Hallo Alex,
        so richtige Baupläne habe ich nicht. Es existiert zwar ein 3D CAD, aber keine richtigen Zuschnittmaße oder so.
        LG Daniel

  3. Dylan Marciano
    1. Februar 2021 / 22:05

    This looks amazing….would love to have in my shop…..can I please have a set of plans so that I can build for my shop please.

  4. Thomas
    1. Juni 2021 / 17:26

    Du schreibst, dass du die Schränke ausgerichtet hast. Was hast du da für Füße benutzt oder wie hast du die Höhe angepasst?

    • Daniel
      Autor
      24. August 2021 / 8:36

      Hallo Thomas,
      die Füße sind ganz simple Metallfüße mit einer Stellschraube zum Ausrichten. Habe ich bei Ebay gekauft. Man kann etwa 2-3cm Höhenunterschied ausgleichen.
      Viele Grüße
      Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert