DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ mit Brushless Motor und TStak-Systembox

DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ

In diesem Beitrag seht ihr den DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ im Produkttest. Dank SVH 24 hatte ich die Möglichkeit das gute Stück auszuprobieren und ich kann euch sagen, das Teil macht wirklich Spass! Das Koffersystem von DeWalt ist auch sehr stylisch und Funktional

Lieferumfang für meinen Test des Elektrohobels von DeWalt

Das Produktdesign des Akku Handhobels ist sehr markant. Aber fangen wir vorne an: Schon die Verpackung des Akkupack ist in dem Gelb-Schwarzen-Design gehalten und ist wirklich ein erster Hingucker. Ich finde Verpackungen sind für mich der Beginn der Beziehung zu einem Produkt. Dabei ist es großartig, wenn das Design frisch und zeitgemäß wirkt.

— Anzeige —

DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Mein komplettes Paket zum Testen von SVH24.de

Was ist ein elektrischer Handhobel?

Ein elektrischer Handhobel ist ein elektrisches Werkzeug, das verwendet wird, um Holz zu planieren und zu glätten. Es ähnelt einem herkömmlichen Handhobel, aber wird durch einen Elektromotor angetrieben, wodurch es schneller und einfacher wird, Holz zu bearbeiten. Ein elektrischer Handhobel hat in der Regel eine längliche, schmale Basis mit einer scharfen Klinge, die über eine Schiene läuft. Durch das Anziehen eines Hebels wird die Klinge auf das Holz gedrückt und planiert es, während eine Regulierung des Motors die Schnitttiefe und Geschwindigkeit einstellt. Elektrische Handhobel werden häufig in Holzbearbeitungsprojekten und von Handwerkern und Heimwerker verwendet, um schnelle, gleichmäßige Ergebnisse zu erzielen.

Ich finde so eine Maschine ist sehr ähnlich einer Fräsmaschine, nur hier liegt der der Fräser in der horizontalen Ebene und ist viel länger. Zudem ist der doppelt aufgehängt und man kann die eine Ebene parallel zur anderen Ebene verschieben, um so die Abtragung zu regulieren.

TStak-Systembox für den DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ

Die TStack Box finde ich auch super interessant. Vor allem weil das schwarze Grundmaterial sich neutral zeigt und dann die Gelben Elemente sich so frisch und kontrastreich abheben. Die silbernen Verschlüsse sind für mich auch ein sehr gut platziertes Designelement. Es gibt dem Ganz einen wertigen und robusten Charakter. Der Deckel und gummierte Griff zeigen sich in einem robust wirkenden Design. Die gelben Aufkleber sind interessant und wecken Neugier auf das Produkt. Sie wirken Technisch und Peppen die Optik auf.

— Anzeige —

Was ist das TStak-System?

Das TStak System ist ein modulares Aufbewahrungssystem, das von der Marke DeWalt produziert wird. Es besteht aus verschiedenen Komponenten wie Schubladen, Regalen und Koffern, die miteinander kombiniert werden können, um eine benutzerdefinierte Lösung für die Aufbewahrung von Werkzeugen, Teilen und Zubehör zu schaffen. Die Komponenten des TStak-Systems sind robust, stapelbar und einfach zu transportieren, was es ideal für Handwerker und Heimwerker macht, die ihre Werkzeuge und Ausrüstung an verschiedenen Arbeitsplätzen verwenden. Jedes TStak-Komponente hat einen einzigartigen Stapelmechanismus, der sicherstellt, dass die Komponenten stabil und sicher aufeinander gestapelt werden, ohne dass sie verrutschen oder umfallen.

DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Beschriftungsfenster am TStak Gehäusesystem
DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Metallschnalle am TStack
DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Metallschnalle für den Deckel vorne, geöffnet.
DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Gummierter Tragegriff am Gehäusedeckel

— Anzeige —

DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Verbindungselement für den Stapel
DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Scharnier vom Deckel mit den Metallbolzen im Gelenk

Ordnung mit der passenden Einlage im TStak-Systemkoffer

Ich gebe zu, ich bin nicht der aller ordentlichste Mensch. Eine meiner Schwächen. Aber ich Ordnung ist eben auch nur dann möglich, wenn alles einen Platz hat und es eben auch für alles genug Platz gibt. Beider ist in dem TStak-Systemkoffer der Fall. Alles bekommt dort einen sicheren Platz und kann min Transport nicht wild durcheinanderfliegen! Ich finde das großartig!

DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Einsicht von oben in den TStak
DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Akkus im Akkufach des TStak-Systemkoffers
DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Draufsicht TStack – eingeräumt

Das Akkusystem von Dewalt

Das Akkusystem von DeWalt ist ein wichtiger Bestandteil des Sortiments der Marke. Es bietet eine Vielzahl von Akku-Powersystemen, die für eine breite Palette von Elektrowerkzeugen wie Bohrmaschinen, Schraubmaschinen, Sägen und mehr verfügbar sind. Das System nutzt Lithium-Ionen-Akkus, die robust, langlebig und leicht sind, und bietet eine hervorragende Leistung für eine Vielzahl von Anwendungen. Eines der wichtigsten Merkmale des DeWalt-Akkusystems ist die Kompatibilität mit einer Vielzahl von Werkzeugen, was bedeutet, dass ein einziger Akku für mehrere Werkzeuge verwendet werden kann, was Zeit und Geld spart. Außerdem hat DeWalt ein intelligentes Lade- und Überwachungssystem, das die Akku-Laufzeit überwacht und optimiert, um eine längere Lebensdauer und höhere Leistung des Akkus zu gewährleisten.

— Anzeige —

Es gibt bei den aktuellen Produktreihen drei Spannungsvarianten: 12 V, 18 V und 54 V für die richtig Großen Maschinen. Das Ladegerät DCB115 kann 10.8V, 12 V, 14.4V und 18V laden und ist somit auch zu den älteren Produktreihen kompatibel. Die Ladeautomatik regelt das entsprechend.

DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Akkuladegerät DeWalt DCB115 XR LI-ION

DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Ladegerät DCB115 mit den zwei 2.0 Ah 18 V XR Akkus
DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Unterseite der Akkus
DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Akku-Set. Man erkennt auch die Füllstandsanzeige der Akkus mit 2 Grünen LEDs für den Zustand.
DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
18 V XR Akku von DeWalt

— Anzeige —

Was macht den DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ aus?

Der DeWalt Akku-Handhobel DCP580NT-XJ ist ein leistungsstarkes und vielseitiges Elektrowerkzeug, das für Heimwerker und Profis entwickelt wurde. Hier sind einige Merkmale, die ihn auszeichnen:

  1. Akkubetrieb: Der DCP580NT-XJ verwendet einen Lithium-Ionen-Akku, der für eine längere Laufzeit und eine höhere Leistung sorgt, ohne dass ein Kabel notwendig ist.
  2. Präzision: Der Handhobel verfügt über eine stufenlos verstellbare Tiefeneinstellung, die eine präzise und kontrollierte Schattierung ermöglicht.
  3. Leistung: Der DCP580NT-XJ ist mit einem leistungsstarken Brushless-Motor ausgestattet, der eine schnelle und gleichmäßige Bearbeitung von Holz ermöglicht.
  4. Konstruktion: Das Werkzeug verfügt über eine ergonomische Griff- und Gewichtskonstruktion, die eine komfortable Bedienung ermöglicht, auch bei anspruchsvollen Projekten.
  5. Zubehör: Der DCP580NT-XJ wird mit einem kompakten und leicht transportierbaren Koffer geliefert, der Platz für Zubehör und Ersatzteile bietet.
DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Handhobelset – DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Montierter Akku am DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ

— Anzeige —

Erster Eindruck bezüglich Design und Vererarbeitung

Das Design der Maschine ist ebenfalls sehr spannend. Es gibt für das Auge viel zu entdecken und die Farben Geld und Schwarz geben dem Ganzen ein sehr markantes Aussehen. Dennoch wirkt das Design Modern, aber auch nicht zu verspielt. Der Griff vermittelt einen sehr Robusten und Professionellen Eindruck. Man denkt sich sofort: Baustellengeeignet! Auch die Akkus besitzen ein markantes Aussehen und sie wirken mit den Verzierungen sehr technisch.

DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ Einsatzbereit
DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Aufnahme für den Paraellelanschlag
DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Abdeckung des Antriebsriemen zwischen Motor und Hobelwelle
DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Wählrad für den Ebenenversatz, der die Hobeltiefe bestimmt
DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Vollgummierter Handgriff

DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Eingespanntes Hobelmesser

DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Führungskerbe für Kantenbrechen

Zubehör zum DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ

Der Maschine ist als Zubehör ein Prarallel-Anschlag beigefügt, welchen ich vermutlich aber eher selten verwenden werde. Zumindest fallen mir im Moment wenig Anwendungsszenarien dafür ein.

Um so weiter man die Hobelkannte vergrößert, desto härter wird der Hobel beansprucht und der Motor und Akku muss mehr leisten. Ich habe mich gefragt, ob die Akkus mit höherer Kapazität auch mehr Leistung abgeben können? Diese Frage bleibt zunächst noch offen, da ich nur die 2.0 Ah Variante für den Test zur Verfügung hatte. Mit den nagelneuen Messern hat der Hobel eine sehr glatte und saubere Fläche hinterlassen. Der Spanauswurf war ordentlich und eine Absaugung dazu ist eine wichtige Ergänzung. Spannend ist bei Akkugeräten immer ein Kabelloser „Autostart“ für die Absaugung bzw. dem Staubsauger, wenn dieses eingeschalten wird.

Ein weiteres spannendes Zubehörelement ist ein Staubsack, der in der Gebrauchsanweisung Erwähnung findet, aber optional erworben werden muss. Für das TStack Koffersystem gibt es auch sehr viele tolle Erweiterungen und Optionen.

DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Staubsaugeranschluss und Reservemesserfach
DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Reservemesserfach Detailaufnahme

DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ

DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
Rückansicht mit montiertem Akku

— Anzeige —

Arbeiten mit dem DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ

Ich habe mir zunächst von dem Produkt ein klares Bild verschafft. Die Haptik ist mir al erstes positiv aufgefallen. Man hat sofort das Gefühlt, das Gerät sicher führen zu können. Ich habe recht große Hände und das Gerät lag mir sehr gut in der Hand. 

Bearbeitete Materialien

Für einen ersten Materialtest habe ich mich für Fichtenholz in sägerau entschieden. Dazu habe ich das Material in meine Werkbank eingespannt und mit der Einstellung 0,5 mm einmal komplett drüber gehobelt. Der Hobel ließ sich sehr sicher führen und ich hatte die volle Kontrolle über die Maschine. Schon beim ersten Testen, viel mir sofort der Schnellstopp auf! Der Hobel kommt sehr fix zum Stillstand. Eine sehr gute Funktion, vor allem auch hinsichtlich Sicherheit. Die Bodenplatte des Hobels macht einen wertigen Eindruck. Die Verarbeitung allgemeint wirkt sehr wertig und solide. Die Plastik vermittelt einen hochgradig stabilen Eindruck und die Gummierten Elemente unterstreichen das.

Gewicht und Lautstärke

Die solide Bauweise bringt auch ein gewisses Gewicht mit sich. Aber ich würde das Gewicht nicht negativ bewerten. Die Lautstärke stört mich nicht, da ich sowieso immer einen Gehörschutz trage, denn eine Gesundheit und der Arbeitsschutz sind mir sehr wichtig. Die Maschine ist dennoch vom Lautstärkepegel meiner Meinung nach gut erträglich.

Hobelleistung und Akkuleistung

Die Maschine hat perfekt durchgezogen. Einziger kleiner Schwachpunkt: Die Akkus haben aber nicht so besonders lange durchgehalten. Diese besitzen allerdings auch nur eine Kapazität von 2.0 Ah. Ähnlich wie bei einem Winkelschleifer oder einer Oberfräse ist hobeln es eine sehr anspruchsvolle Aufgabe an die Maschine und den Akku. Ich denke ein 5.0 Ah Akku wäre für diese Maschine die bessere Lösung. Aber durch die 2 Akkus kann man den einen schon wieder aufladen, solange man den anderen Akku nutzt.

Ich habe beim Hobeln gemerkt, welche Power die Maschine hat. Sie hat wirklich vorbildlich durchgezogen und das Brett auf voller Breit glatt gehobelt. Meine bisherige kabelgebundene Elektrohobellösung gibt es übrigens in einem früheren Beitrag hier zu sehen: Link.

DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ ready to use

DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ im Einsatz

DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ im Einsatz

DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ nach dem Einsatz

DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ
DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ nach dem Einsatz

Fazit DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ

Ich selber bin kein Handwerker und kann die Geräte nur aus der Sicht eines ambitionierten Heimwerkers beurteilen, aber Qualität braucht nicht lange, um sich zu zeigen und gegebenenfalls auch zu überzeugen. Die Verarbeitung ist sehr wertig und Materialien präsentieren sich sehr kratzfest und robust. Die Gummierungen sind essenziell und ergänzen das Design perfekt. Der Griff ist ergonomisch und ermöglicht ein sicheres Führen des Hobels. Das richtig schnelle Stoppen der Maschine hat mich beeindruckt, da ich damit so nicht gerechnet habe.

Vor allem auch die Qualität beim TStack-Systemkoffer hat mich beeindruckt. Die Metallschnallen und auch der Metallstift im Scharnier des Deckels machen einen sehr wertigen Eindruck. Die Festigkeit und Robustheit des Gehäuses haben mich auch überzeugt. Auch die Funktionalität erscheint mir schlüssig und nachvollziehbar. Hier wäre die Nutzung mehrerer solcher Koffer spannend, wie diese sich gruppieren und verbinden lassen. 

Ich muss gestehen die Marke DeWalt hat sich mit diesem Elektrohobel sehr stark präsentiert und hat mich neugierig auf die anderen Produkte gemacht. Vom Preisniveau befinden wir uns hier natürlich nicht im Billigsegment und das Produkt ist auch vorrangig für ambitionierte Heimwerker und auch Profis ausgerichtet. Aber man bekommt auch viel für sein Geld: eine kräftige Maschine mit einer super Verarbeitung, weshalb ich den DeWalt Akku Hobel DCP580NT-XJ nur weiterempfehlen kann. 

Transparenz

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit DeWalt und SVH24, dennoch vertrete ich meine freie und ehrliche Meinung. Die eingefügten Produktfotos/links sind sogenannte Affiliate Links. Das Produkt wird für euch nicht teurer, ich bekomme lediglich eine kleine Provision. Damit unterstützt ihr meine Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert