Die BMT 2019 in Frankfurt am Main

BMT 2019 selfi

Dieses Jahr fand die 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Biomedizinische Technik (BMT 2019) in Frankfurt am Main statt. Alle 3 Jahre ist sie zugleich die gemeinsame 3-Ländertagung von den Fachgesellschaften für Medizintechnik in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Link: https://www.bmt-congress.de

Einen Tag vor dem offiziellen Start der Konferenz, findet traditionell das das Junge Forum statt. Hierbei gehört auch eine Firmenbesichtigung. Dieses Jahr waren wir zu Gast bei Fresenius Medical Care und haben viele interessante Dinge rund um das Thema Usability von medizinischen Geräten erfahren. Dabei durften wir auch ein Labor besichtigen, welches speziell zum Testen ihrer Dialysegeräte entwickelt wurde.

Danach ging es gemeinsam in eine kleine Wirtschaft wo wir uns bei traditioneller Frankfurter Küche stärken konnten. Hier ein paar Impressionen davon:

Ein neues Format auf der BMT 2019 fand ich sehr gelungen: „Karriere-Frühstück“: Lerne neue Karrierewege kennen und profitiere von den Erfahrungen unserer Referenten aus den Bereichen Industrie, Universität und Startup! Die spannende Diskussion musste sogar aus Zeitgründen abgebrochen werden. Herzlichen Dank an den VDE für die Unterstützung dieses Formates.

Nach dem Karriere-Frühstück gäbe es die offizielle Eröffnung und anschließend begannen die einzelnen Sessions zu den verschiedenen Themenbereichen. Ich persönlich finde immer die Keynotes am Besten. Sie geben dabei einen recht breiten Überblick zum gegenwärtigen Stand der Forschung in den einzelnen Forschungsrichtungen und veranschaulichen die Möglichkeiten in den Fachrichtungen. Da kann man eben mal über den Tellerrand hinausschauen.

Eröffnung

Auch Abends zum Networken in eine Bar gehen, darf natürlich nicht fehlen:

Insgesamt war die Konferenz wieder sehr empfehlenswert und ich freue mich auch schon auf nächstes Jahr auf der BMT 2020 in Leipzig. hier übrigens der Beitrag zur letzten BMT 2018.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.