French Cleat Wand in der Hobbywerkstatt

French Cleat Wand in der Hobbywerkstatt selber bauen

— Anzeige —

Das French Cleat System bietet die Möglichkeit Werzeughalterungen modular aufzuhängen. Ich habe dieses System erst durch das schauen von Youtube Videos kennengelernt, aber schnell wurde mir klar: das möchte ich auch! Alternativen sind Lochsysteme mit Haken oder einfach alles direkt dran schrauben. Optisch finde ich das French Cleat sehr gelungen und es lässt sich ohne Werkzeug jederzeit die Sortierung verändern.

Material und Vorüberlegungen

Ich habe eine ganze Weile überlegt, welches Material ich für die French Cleat Leisten benutzen möchte. Ich habe mich für Multiplex-Platten entscheiden. Diese Gibt es in verschiedenen Stärken im Baumarkt mit dem Maß 1.200 mm x 600 mm. Es gibt Pappel, Kiefer und Birke. Ich habe mich für Birke entschieden, da es das härteste von den ist. kostenpunkt etwa 16,00 € pro Platte. Ich habe ich einige gesehen, welche Holzleisten benutzen oder Siebdruck. Auch OSB haben manche verwendet.

Zum Zusägen der Leisten habe ich meine BOSCH Professional Tischkreissäge GTS 10 verwendet. Der Parallelanschlag muss dabei nur einmal eingestellt werden und dann kann man alle Leisten hintereinanderweg sägen.

An diese Wand sollen die insgesamt 7 Leisten übereinander. Für die Wandfläche mit einer Breite von insgesamt 3.600 mm habe ich in einer Reihe 3 Leisten a 1.200 mm vorgesehen.

French Cleat Wand in der Hobbywerkstatt selber bauen

Zuschnitt der French Cleat Leisten

Zunächst habe ich alle Leisten auf eine Breite von 50 mm zugesägt. Den Winkel von 45° habe ich in einem extra Durchgang geschnitten. Es war mir Schlichtweg zu kompliziert die Leisten erst auf die doppelte Breite zu sägen und dann eine schräge Teilung noch mal vorzunehmen. Der Verschnitt ist am Ende nicht so groß, dafür aber deutlich einfacher von der Berechnung, weil man die Sägeblattbreite nicht einplanen muss.

Spannend war es den Winkel zu sägen. Wie kann sieht ist die Leiste nicht sonderlich breit und der 45° Winkel sorgt dafür, dass die Leiste sich nach Oben schiebt. Man muss ganz schön Gegenarbeiten und diese herunterdrücken.

French Cleat Wand in der Hobbywerkstatt selber bauen
45 Grad Zuschnitt mit der BOSCH GTS 10 XC Tischkreissäge

— Anzeige —

Beim Zusägen muss man echt gut aufpassen, dass es nicht zu einem Verkeilen oder Kickback kommt. Konzentration dabei ist wichtig, nehmt euch also Zeit und seid wachsam!

French Cleat Wand in der Hobbywerkstatt selber bauen

Montage der French Cleat Leisten

Das Ausrichten der Leisten habe ich mit Hilfe eines Rotationslasers durchgeführt. Wie man im Video (weiter unten) sieht, habe ich dazu Markierungen mit Malerkreppband gesetzt und erst anschließend die Leisten angeschraubt.

French Cleat Wand in der Hobbywerkstatt selber bauen
Der Rotationslaser von TackLife war eine wirkliche Hilfe beim Anbringen der Leisten
French Cleat Wand in der Hobbywerkstatt selber bauen
Mit dem Rotationslaser kann man schön in aller Ruhe die komplette Reihe anzeichnen

— Anzeige —

Ich habe oben angefangen und mich dann nach unten durchgearbeitet. Ich hatte erst überlegt die Leisten mit doppelseitigen Klebeband für das Festschrauben zu fixieren. Aber es ging auch so und ich habe sie mit einer Hand festgehalten und dann mit einer Schraube angezogen. Ging auch irgendwie.

French Cleat Wand in der Hobbywerkstatt selber bauen
Der Rotationslaser im Einsatz
French Cleat Wand in der Hobbywerkstatt selber bauen
Abstand der French Cleat Leisten

— Anzeige —

French Cleat Wand in der Hobbywerkstatt selber bauen
Das Fertige Ergebnis. Alle Leisten der French Cleat Wand sind montiert.

Hier noch ein Video, welches ein paar Eindrücke von der Montage zeigt:

Fazit

Ich hoffe ich konnte euch ein paar nützliche Anregungen durch meine Version des French Cleat Systems geben. Ich freue mich schon darauf die Wand nun mit selbstgebauten Werkzeughalterungen zu füllen. Es war dann noch nicht so kompliziert. Passt bitte beim Sägen der Leisten auf eure Finger auf und lasst euch Zeit dabei! Der Rotationslaser war wirklich sehr hilfreich und ist eine klare Kaufempfehlung!

French Cleat Wand in der Hobbywerkstatt selber bauen
Transparenz

Ich habe alles von meinem eigenem Geld gekauft. Es gab zu diesem Post keine Kollaboration mit einer Firma. Die Nennung der Marken könnte man Als Werbung auslegen, daher kennzeichne ich diesen Beitrag als solche. Ich übernehme auch keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Aussagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.