Hartschaumeinlage für meine SOLA Messwerkzeuge von Aptex GmbH

Hartschaumeinlage von Aptex GmbH für meine SOLA Messwerkzeuge

Ich wollte schon länger einen Koffer für meine Messtechnik von SOLA, in dem einfach alles seinen Platz hat und man immer die wichtigsten Messutensilien dabei hat! Daher habe ich bei der Firma Apex einmal angefragt, ob sie mir nicht dabei helfen könnten?! Hier seht ihr nun das Ergebnis. Alle Messwerkzeuge haben einen Platz in einer L-BOXX 136 von Sortimo gefunden.

Aptex GmbH

Die Firma Aptex hat sich auf Einlagen und alles was so dazu gehört spezialisiert. Hier seht ihr ein kurzes Video:

Quelle Youtube: Aptex GmbH

Ich bin zu der Firma gekommen, da sie mir bereits eine Hartschaumeinlage für meine Makita Stichsäge gefertigt haben. Auch da war ich wirklich sehr zufrieden mit dem Produkt. Am liebsten möchte ich alle meine Makpacs und auch die anderen Werkzeugkoffer mit einer solchen Einlage ausstatten! Farblich passt der Schwarz-Rote Hartschaum sehr gut zu meinem SOLA Werkzeug.

Firma Apex GmbH

https://www.aptex-foamsolutions.de/
Hartschaumeinlage von Aptex GmbH für meine SOLA Messwerkzeuge
Übersicht meines Messkoffers mit dem SOLA Messwerkzeug
Hartschaumeinlage von Aptex GmbH für meine SOLA Messwerkzeuge
Hartschaumeinlage der Firma APTEX GmbH

L-BOXX 136 von Sortimo

Es gibt ja viele Systeme für Werkzeugkoffer. Ich habe mich in diesem Fall für das System von Sortimo entscheiden:

Sortimo

https://www.mysortimo.de/de/

Genau gesagt für die L-BOXX-Reihe. Ich habe aus der Reihe die L-BOXX 136 ausgewählt. Ich habe auch erst über die L-BOXX 102 nachgedacht, wollte mir aber noch etwas Platz lassen. So kann ich auch noch ein paar Schreibunterlagen mit reinpacken. Farblich habe ich eine Schwarze Variante genommen. Sie passt eben auch am Besten zu SOLA und Aptex.

Hartschaumeinlage von Aptex GmbH für meine SOLA Messwerkzeuge
Sortimo L-BOXX 136

Wie man sieht, habe ich sie noch mit ein paar Aufklebern verschönert. Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem optischen Ergebnis.

— Anzeige —

SOLA RED 25 digital

Die SOLA RED 25 Digital ist meine 2. Wasserwage von SOLA. In meinem Beitrag:

Stelle ich euch meine 120cm Version vor. Technisch gesehen unterscheidet sie sich wirklich nur in der Länge und das sie zwei analoge SOLA FOCUS-Libellen besitzt. Bei eine Länge von 25cm war einfach schlicht weg kein Platz für diese. Es gibt sie noch in der Variante mit 60cm:

— Anzeige —

sowie mit integriertem Laser:

— Anzeige —

Weiterhin hier noch die erwähnte 120cm Variante:

— Anzeige —

Eine echt tolle Funktion ist zum einen die Bluetooth Verbindung zum Smartphone. Gerade auch die Übertragung der Messwerte kann beispielsweise zu zweit in einer lauten Umgebung ein Problem sein. Hier geht das durch die digitale Übertragung einfacher und schneller. Überhaupt finde ich die Anzeige von konkreten Messwerten für die Dokumentation einfach sehr wertvoll, um sachliche Aussagen treffen zu können. Man hat am Ende eben X,X° Abweichung stehen. Auch Veränderungen können so dokumentiert werden.

Hartschaumeinlage von Aptex GmbH für meine SOLA Messwerkzeuge
SOLA RED 25 digital

Hier mein Video zur SOLA RED 120 digital:

— Anzeige —

SOLA METRON 60 BT Laser

Ich möchte auch als Laie und Hobbyanwender dieses Tool nicht mehr missen. Schnell mal ein paar Maße in der Wohnung nehmen ist hiermit ein Kinderspiel und macht zudem wirklich Spaß! Gerade zu Zweit ist es echt super, wenn der über die App Fotos macht und die Bemaßung einzeichnet. Der andere Zweite kann dabei sich in dem Objekt bewegen und dabei die Messwerte aufnehmen. Auch hier erfolgt die Übertragung kabellos per Bluetooth. Ein Rufen der Maße in einer lauten Umgebung ist somit nicht notwendig. Fehler werden so minimiert. Ein wirklich echt tolles Gerät. Kleiner Tipp: Auch ein Foto eines Grundrisses kann dabei die Basis für die Dokumentation sein.

Hartschaumeinlage von Aptex GmbH für meine SOLA Messwerkzeuge
SOLA METRON 60 BT

— Anzeige —

SOLA CITO

Ein digitales Bandmaß. Auch dieses Werkzeug kann Vorteile gegenüber einem Laser basierten Distanzmessgerät haben. Vor allem bei schiefen Maßen oder Teilstrecken kann man damit sehr gut Arbeiten. Entlang von gewölbten Strecken sind ebenfalls Messungen möglich. Besonders bei Außenmaßen hat so ein Bandmaß durchaus Vorteile. Dank der Bluetooth Funktion können auch mit diesem Tool die Messwerte kabellos übertragen werden. in den folgenden Videos habe ich die wichtigsten Funktionen einmal kurz vorgestellt.

In der L-BOXX hat das Bandmaß seinen festen Platz gefunden.

Hartschaumeinlage von Aptex GmbH für meine SOLA Messwerkzeuge
SOLA CITO 5m digital Bandmaß
Hartschaumeinlage von Aptex GmbH für meine SOLA Messwerkzeuge
SOLA CITO 5m digital Bandmaß

— Anzeige —

SOLA GO!smart

Ein Neigungsmesser ist wirklich eine tolle Sache. Vor allem bei Kappsägen und Gährungssägen ist er sehr nützlich, wenn man Präzise einen Winkel für eine Währung einstellen möchte. Man sollte dabei aber berücksichtigen, das man meist mehr als zwei Ebenen zueinander ins Verhältnis setzt. Ebene 1 ist die die der Richtung der Schwerkraft, Ebene 2 spannt die Bodenfläche der SOLA Go!Smart auf und die 3. Ebene, die vielleicht oft vergessene Ebene, ist die Auflagefläche der Kappsäge oder Tischkreissäge.

Bereits hier vorgestellt:

Hartschaumeinlage von Aptex GmbH für meine SOLA Messwerkzeuge
SOLA GO!smart digitaler Winkelmesser mit Bluetooth

Hier mein Video zur SOLA GO!smart:

— Anzeige —

SOLA Go!magnetic

Die kleine Wasserwaage für die ganz speziellen Einsätze. Manchmal kann man keine große Wasserwaage verwenden. Eine kleine ist da perfekt. Die SOLA Go!magnetic kann einfach an eine metallische Fläche oder an eine Richtlatte angeheftet werden.

Hartschaumeinlage von Aptex GmbH für meine SOLA Messwerkzeuge
SOLA GO!magnetic mini Wasserwaage
Hartschaumeinlage von Aptex GmbH für meine SOLA Messwerkzeuge
SOLA GO!magnetic mini Wasserwaage

— Anzeige —

SOLA TLM2 Tiefenlochmarker

Wer kennt es nicht: Einfach mal schnell was aufhängen! Dübel in die Wand, erst muss gebohrt werden. Aber wo genau? Am schnellsten geht es, indem man direkt das Objekt an die Wand hält und einfach das Loch markiert. Ein normaler Bleistift, ist dafür aber schnell man zu dick. Ein Tiefenlochmarker kann da Abhilfe schaffen.

Hier findet ihr einen ausführlichen Artikel zu verschiedenen Messwerkzeugen von SOLA:

Hartschaumeinlage von Aptex GmbH für meine SOLA Messwerkzeuge
SOLA Tiefenlochmarker TLM2

— Anzeige —

SOLA Meterstab Glasbirke

Ein Gliedermaßstab, oder Zollstock, kann aus verschiedenen Materialien bestehen. Oft werden Kunststoffe verwendet. Dieser hochwertige Zollstock besteht aus Glasbirke und ist ein sehr flexibles und formstabiles Material. Auch thermische Einflüsse durch Sonneneinstrahlung oder Frost im Winter sind weniger ein Problem und es kommt zu keinen problematischen Verformungen.

— Anzeige —

Hartschaumeinlage von Aptex GmbH für meine SOLA Messwerkzeuge
SOLA Gliedermaßstab 2m Glasbirke

Fazit

Ich mag die Einlage von Aptex sehr. Sie ist wirklich eine tolle Bereicherung und bietet optimalen Schutz für die Messtechnik SOLA. Alles hat seinen Platz und ist schön aufgeräumt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Die Aussparungen für die Finger zum Herausnehmen des Werkzeugs sind sehr stilvoll angeordnet und zudem auch wohl überlegt. Die Ausgestaltung hat die Firma Aptex selbstständig übernommen und einfach nur toll gelöst! Vielen Dank für dieses tolle Produkt. Und vielen Dank auch an SOLA Messwerkzeuge für die langjährige Zusammenarbeit!

Hartschaumeinlage von Aptex GmbH für meine SOLA Messwerkzeuge
Hartschaumeinlage von Aptex GmbH für meine SOLA Messwerkzeuge
Transparenz

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit SOLA Messwerkzeuge und der APTEX GmbH. Ich vertrete dennoch meine freie und ehrliche Meinung. Die Links zu den Produkten, sind von mir freiwillig eingefügte Affiliate-Links. Solltet ihr das Produkt über diesen Link kaufen, bekomme ich eine kleine Provision – das Produkt wird für euch dadurch nicht teurer! Weiterhin übernehme ich auch keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Aussagen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert