MPCNC Steuerung nach ESTLCAM-Vorbild inklusive Schaltplan

MPCNC Steuerung nach ESTLCAM-Vorbild inklusive SchaltplanMPCNC Steuerung nach ESTLCAM-Vorbild inklusive Schaltplan

In diesem Beitrag zeige ich, wie ich meine Steuerung für die MPCNC nach dem Vorbild von der Estlcam-Homepage zusammengebaut habe. Dabei habe ich ein Gehäuse von Rital verwendet und für die Motorsteuerung das Estlcam Klemmen Adapter Board. Als Motortreiber kommen die DMS542T zum Einsatz.

Warum habe ich mich jetzt für Das Board von ESTLCAM entschieden?

Ich habe mich dazu entschlossen, das BigTreeTech Board “ad Akta” zu legen, da die Zusammenarbeit mit der ESTLCAM Software leider nicht so gut lief. Da ich aber diese tolle Software nutzen möchte, habe ich mich entschieden, auf das unterstützte, hauseigene Klemmen Board umzusteigen und dabei die Beispielschaltung von der Homepage nachzubauen.

ESTLCAM Beispielaufbau einer Steuerung…

https://www.estlcam.de/schaltschrank_klein.php

Ritual Gehäuse vorbereiten

Es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten das Gehäuse umzusetzen. Wie auch auf der ESTLCAM Seite empfohlen habe ich ein Stahlgehäuse von Rital verwendet. Diese Art von Schaltschränken, nur eben in Groß, habe ich schon bei meinem Grundpraktikum bei der Firma MATEC in Rudolstadt bestückt. Das Einbauen von Armaturen und Bedienelementen war damals noch Handarbeit. Heute hat man dafür Fräsen, die die Löcher in die Schränke zaubern. Ich habe damals schon Bohrer und Stichsäge verwendet, und auch heute greife ich da gerne noch zu den selben Techniken. Auch damals habe ich schon die Fläche vor dem Sägen abgeklebt. Auch das Anzeichnen geht so viel Besser. Auch hier kann ich wieder meinen Text sagen: Anzeichnen sollte man mit Ruhe und Gewissenhaft machen. Dann klappt das auch mit dem Einbau.

MPCNC Steuerung nach ESTLCAM-Vorbild inklusive Schaltplan
MPCNC Steuerung nach ESTLCAM-Vorbild inklusive Schaltplan

Naja, und dann eben doch nur fast. Weil ich einen Erdanschluss auf der Innenseite nicht berücksichtigt habe, konnte ich die eine Steckdose nicht montieren. Dumm gelaufen.

MPCNC Steuerung nach ESTLCAM-Vorbild inklusive Schaltplan
MPCNC Steuerung nach ESTLCAM-Vorbild inklusive Schaltplan

Bohren mit meiner kleinen Standbohrmaschine war damals noch eine ganz schöne Herausforderung. Gerade bei Blechen haben die Bohrer gerne auch gehakt. Auf Grund der geringen Durchzugskraft ist sie gerne auch stehengeblieben. Da konnte ich auch nicht viel mit Schneidöl rausholen.

MPCNC Steuerung nach ESTLCAM-Vorbild inklusive Schaltplan
MPCNC Steuerung nach ESTLCAM-Vorbild inklusive Schaltplan
MPCNC Steuerung nach ESTLCAM-Vorbild inklusive Schaltplan

Wichtiger Hinweis:
Wenn ihr kein gelernter Elektriker seid, lasst lieber die Finger davon. Die Spannung von 230 V kann lebensgefährlich sein und Kurzschlüsse können zu Bränden führen! Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden die durch diesen Beitrag entstehen! Handeln auf eigene Verantwortung! Ich erhebe auch keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit meiner Ausführungen! Lasst euch lieber von einem Elektriker helfen!

Steuerung verkabeln

USB Klemmen Adapter von ESTLCAM

Zentrales Element der Steuerung ist das Board von ESTLCAM mit dem pragmatischen Namen “Klemmen Adapter”. Das Board wird über einen USB Anschluss mit dem Rechner verbunden. An dieses Board schließt man die Motortreiber DM542 an. Von da aus geht es dann über das Steuerkabel direkt zu den Motoren.

MPCNC Steuerung nach ESTLCAM-Vorbild inklusive Schaltplan

Dieser Schaltplan ist eine Hilfestellung und ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Probleme oder Schäden die dadurch entstehen. Jeder muss wissen was er macht!

Estlcam Klemmen Adapter Board gibt es hier:

https://estlcam.de/Klemmenadapter.php

Motortreiber DM542

Hier eine Auswahl an DM542:

— Anzeige —

Ich selber habe die von der Firma “Stepperonline”. Auf deren Webseite findet man sehr viel schönes Spielzeug.

Homepage Stepperonline

https://www.omc-stepperonline.com/

Schrittmotor Stepperonline Nema 17

Hier auch noch mal ein paar Schrittmotoren:

— Anzeige —

Welche ich verwendet habe, findet ihr auch in diesem Beitrag “MPCNC selber bauen Teil 2 — Montage des Gestells“.

MPCNC Steuerung nach ESTLCAM-Vorbild inklusive Schaltplan
MPCNC Steuerung nach ESTLCAM-Vorbild inklusive Schaltplan

Da ich keine Klemmleisten besitze, habe ich mich für Wago-Klemmen entschieden. Diese haben sich schon bei der Lichtinstallation in meiner Wohnung sehr gut etabliert. Für diese Wagoklemmen gibt es auch so Halterungen, wo man die Einklippen kann. Die Klemmenhalterungen habe ich auf einer Hutschiene befestigt. Drei Stück insgesamt: Erde, L1 und N. Das Gute bei diesen Klemmen ist, dass man sie für Litze und auch für Einzeldrahlt benutzen kann. einfach nur abisolieren, reinstecken und Hebelchen runter. Fertig. Sehr schöne und saubere Sache.

MPCNC Steuerung nach ESTLCAM-Vorbild inklusive Schaltplan

— Anzeige —

MPCNC Steuerung nach ESTLCAM-Vorbild inklusive Schaltplan
MPCNC Steuerung nach ESTLCAM-Vorbild inklusive SchaltplanMPCNC Steuerung nach ESTLCAM-Vorbild inklusive Schaltplan

Ich habe meine Kabel nur mit einem Kabelbinder zusammengezogen. Ein Kabelkanal währe hierbei definitiv eine schickere Variante als diese Luftschlaufen. Aber sie funktionieren und ich denke es ist für die erste Umsetzung soweit ok. Wie man in der Verdrahtungsübersich erkennt, habe ich bei der X und Y Achse zwei Nema 17 Motoren parallel angeschlossen. Das ist nicht so ideal, da die Innenwiederstände der Motoren sicherlich nicht exakt gleich groß sind, sodass sie nicht ganz gleichmäßig bestromt werden. Aber aus Kostengründen kann man das schon mal machen. Ideal wäre aber ein Treiber für jeden Motor.

MPCNC Steuerung nach ESTLCAM-Vorbild inklusive Schaltplan
MPCNC Steuerung nach ESTLCAM-Vorbild inklusive Schaltplan

— Anzeige —

Finder Ralais

Hier die Relais die ich verwendet habe:

— Anzeige —

Dabei handelt es sich um ein Relais was mit 24V angesteuert wird. Es schaltet die Netzspannung auf die Steckdose. Erde ist die ganze Zeit verbunden. Es wird nur L1 und N geschalten. Deswegen verwende ich den 2er Wechsler, da ist alles in einem Relais. Also hier hat man 2 Schalter in einem Gehäuse.

Alternativ sind auch Halbleiterrelais sehr gut geeignet:

— Anzeige —

MPCNC Steuerung nach ESTLCAM-Vorbild inklusive Schaltplan

Hier sieht man die fertig montierten Wago-Klemmen in der Klemmenhalterung. Auch die zwei Finder Relais sind hier schon montiert.

MPCNC Steuerung nach ESTLCAM-Vorbild inklusive Schaltplan
MPCNC Steuerung nach ESTLCAM-Vorbild inklusive Schaltplan

Fazit

Ich habe keine Kabelkanäle verwendet. Leider war das im Nachhinein nicht so die beste Idee. Ich muss auch sagen, dass mein Schaltschrankgehäuse doch auch insgesamt sehr klein ist, für die Inhalte. Ich denke ich würde beim nächsten Mal ein etwas größeres Verwenden. Auch die Planung der Anordnung meiner Steckdosen, war auch nicht so ideal. Ich habe leider eine Gehäuse-Erdungs-Schraube übersehen und diese dann angebohrt. Diese Steckdose konnte ich dann nicht montieren. Das hat mich doch sehr geärgert.

Hier die anderen Beiträge zur MPCNC:

Transparenz

Dieses Beitrag entstand unbeauftragt und es bestand keine Kooperation zu einer Firma. Die Markennennungen könnte man als Werbung auffassen sind aber freiwillig. Die Produktlinie sind von mir freiwillig eingefügte Affiliate Links. Beim Kauf eines Produktes über den Link bekomme ich eine kleine Provision. Das Produkt wird dadurch für euch aber nicht teurer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.