Orientalische Lampen mit LED-Licht nachrüsten

Orientalische Lampen mit LED-Licht nachrüsten

Bei unserem Besuch bei Fischer Lagerhaus haben wir ein paar schöne Hängelampen im orientalischen Stil entdeckt. Leider besaßen sie keine Lampenfassung, sondern nur eine Kerzenhalterung. Also habe ich beschlossen eine E27 Lampenfassung nachzurüsten. In diesem Beitrag möchte ich euch das Ergebnis vorstellen.

Ausmessen des Bauraumes

Der Erste Schritt war das Ausmessen für den Einbau einer Halterung an der ich die Lampenfassung befestige. Das gestaltete als gar nicht so leicht, da sich die Lampe nur wenig demontieren ließ. Mit der Schieblehre, auch Messschieber genannt gelang es mit aber recht gut ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen.

Orientalische Lampen mit LED-Licht nachrüsten

Mit einer Papierschablone konnte ich dann die Maße so lange anpassen, bis es dann passte. Dies Übertrug ich auf einen Plastikwinkel, den ich dafür speziell zugesägt habe. Bei der Montage war vor allem mein Toolcheck plus von großer Hilfe. Für solche Bastelarbeiten verwende ich das wirklich sehr gerne.

Orientalische Lampen mit LED-Licht nachrüsten
Orientalische Lampen mit LED-Licht nachrüsten

Elektrische Installation

Die elektrischen Verbindungen habe ich mit Wago-Klemmen realisiert. Diese kommen überall in meiner Wohnung zum Einsatz. Dabei bevorzuge ich die 221-413 Verbindungsklemmen, denn sind für Litze als auch für Volldraht geeignet.

Technische Daten der Wago Klemmen:

  • Komfortabler Leiteranschluss von 0,14 bis 6 mm² 
  • Installation von ein-, fein und mehrdrähtiger Leiter 
  • Zeitersparnis für Installateure und Gerätehersteller 
  • Schnelle Installation von Geräten mit höherem Leistungsbedarf 
  • Sichere Verlegung langer Leitungen mit größeren Leiterquerschnitten 
  • Hebel auf, Leiter rein, Hebel schließen
Orientalische Lampen mit LED-Licht nachrüsten

— Anzeige —

Orientalische Lampen mit LED-Licht nachrüsten
Orientalische Lampen mit LED-Licht nachrüsten
Orientalische Lampen mit LED-Licht nachrüsten

Video Orientalische Lampen mit LED Licht

Transparenz

Dieser Beitrag entstand ohne Kooperation mit irgendeiner Firma und auch komplett unbeauftragt. Ich vertrete meine ehrliche Meinung ohne den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Nachbau oder nachmachen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für mögliche Schäden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.