Smart home: Rademacher DuoFern Zwischenstecker

Smart home: Rademacher DuoFern Zwischenstecker

— Anzeige —

Schon in meiner Studentenzeit hatte ich Funksteckdosen im Einsatz. Damals hatte man eine extra Fernbedienung dafür und konnte bis zu vier solcher Steckdosen schalten. Mittlerweile bin ich deutlich smarter geworden. Die meine neuen DuoFern Zwischenstecker von Rademacher ergänzen mein bisheriges Smart Home Equipment. Mit ihnen kann kann ich auch große Lasten bis zu 8 A schalten und brauche mir daher wenig Gedanken machen, was für ein Gerät dahinter geschalten ist. Dennoch sind sie sehr kompakt gehalten und die Bedienung ist komfortabel per App oder Sprachsteuerung möglich. In diesem Beitrag möchte ich euch das ein bisschen näher vorstellen.

Unboxing

Beginnen wir mit dem Unboxing. Die DuoFern Zwischenstecker sind wirklich sehr kompakt gehalten. Wie man auf dem Foto erkennen kann besitzen sie einen grauen Ring. Dieser ist Gummiert und sorgt für einen guten und sicheren Griff beim Herausziehen. Das erkennbare eckige Fenster aus durchscheinendem Material ist ein Taster. Gleichzeitig gibt es durch rotes oder grünes Leuchten Feedback beim Schalten oder der Inbetriebnahme des Zwischensteckers.

Hier findet ihr den Zwischenstecker

https://www.rademacher.de/shop/licht-heizung/lichtsteuerung/duofern-zwischenstecker-9472-1

Video

— Anzeige —

Technische Details:

  • Schalten von Verbrauchern bis zu 1.800 Watt
  • Steuerung auch per DuoFern Bewegungsmelder, Wandtaster oder Handsender (Fernbedienung) möglich
  • Stand-by-Verbrauch < 0,5 W
  • Sendefrequenz 434,5 MHz
  • Schutzart IP 20 (für indoor)

Inbetriebnahme

Einfach in die Steckdose stecken und kurz warten. Dann die Taste ein paar Sekunden Gedrückt halten und in der App erscheint der Zwischenstecker. Einfach hinzufügen, ihm einen anderen Namen geben, in meinem Fall „Herr Nilson“ und schon kann es losgehen. Warum „Herr Nilson“? Schaut mal auf die Fotos und vielleicht kommt ihr dann drauf. Ich habe ihn noch für die Sprachsteuerung mit Alexa frei gegeben und schon kann er auch in der Alexa App verwendet werden. So einfach und schnell geht das.

— Anzeige —

Sprachsteuerung mit Alexa

Auch dieses Produkt von Rademacher lässt sich super in Alexa einbinden. Wenn ihr wie oben beschrieben, den Zwischenstecker in das Rademacher HomePilot System eingefügt habt, dann geht es in der Alexa App weiter. Einfach nach neuen Geräten suchen und der Zwischenstecker sollte dort mit seinem neuen Name auch schon erscheinen. Dann nur noch den richtigen Raum zuordnen und schon kann auch mit Alexa losgehen.

Fazit DuoFern Zwischenstecker

Auch dieses Produkt von Rademacher ist sehr schnell installiert und alles geht quasi auch ohne Anleitung lesen. Und die Bedienung ist wirklich sehr zuverlässig. Die 433 MHz Technologie sorgt für gutem Empfang in der Wohnung. Bisher hat mich die Technik von Rademacher noch nicht im Stich gelassen. Und auch der Zusammenarbeit mit der Alexa-Steuerung ist sehr vorbildlich und ohne Aussetzer bisher. Ich bin wirklich sehr zufrieden und freue mich auf weitere Produkte die meine Rademacherfamilie erweitern.

Transparenz

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Zusammenarbeit mit Rademacher. Der Beitrag dient dem Unterhaltungszweck und es wird keine Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit meiner Aussagen erhoben. Beim Umgang mit gefährlicher Spannung ist entsprechende Fachkenntnis notwendig und sollte nur von qualifizierten Personal durchgeführt werden. Ich vertrete meine freie und ehrliche Meinung. Die eingefügten Produktfotos/links sind sogenannte Affiliate Links. Das Produkt wird für euch nicht teurer, ich bekomme lediglich eine kleine Provision. Damit unterstützt ihr meine Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.