Tool Review: Einhell Akku-Multifunktionswerkzeug VARRITO

Tool Review: Einhell Akku-Multifunktionswerkzeug VARRITO

— Anzeige —

Ein Kollege hat mir gesagt er hat sich mal ein Multitool gekauft und er ist damit sehr zufrieden. Ich dachte mir so: Wo? Was ist das und was macht man damit? Ich brauche so was nicht, war meine erste Reaktion. Doch ich muss mich korrigieren. Es ist ein wirklich sehr praktischer Helfer im Alltag! Ich hätte nicht gedacht, wie oft ich das Gerät seit dem ich es habe schon benutzt habe! Es ist so universell und vielseitig einzusetzen. Vor allem, das muss ich auch zugeben, kommt es dann zum Einsatz, wenn man seine Fehler ausbessern muss! Aber ich möchte euch nun mehr zu diesem Gerät zeigen!

— Anzeige —

Wie man auf den folgenden Foto erkennt kommt der Einhell VARRITO Expert Plus mit allerlei Zubehör!

  • Tauchsägeblatt Holz/Kunststoff
  • Tauchsägeblatt Metall
  • Segmentsägeblatt Fließenfuge
  • Segmentsägeblatt Holz/Kunststoff/Weichmetall
  • Schaber
  • Dreiecksschleifplatte
  • Schleifpapier: 3x P60, 3x P80, 3x P120

Es gibt noch ein weiteres Akku-Multifunktionswerkzeug von Einhell, das TC-MG 18 Li – Solo. Allerdings besitzt dieses weniger Zubehör und auch keinen Schnellspannmechanismus. Daher würde ich unbedingt zu dem VARRITO Expert plus raten.

Technische Spezifikationen

Das Gerät schafft 22000 – 40000 Oszillationen pro Minute und besitzt einen Oszillationswinkel von 3,2°. Diese Angaben sind aber weniger entscheidend, außer das man eben auch die Intensität einstellen kann. Da muss man ein wenig Herumprobieren, wie es bei den verschiedenen Materialien am Besten geht.

Das Gerät besitzt ohne Akku ein Gewicht von 1,0 Kg und mit Akku erhöht sich dieser. Es kommt in einem Karton, auf eine Plastikbox oder Tasche wurde verzichtet. Irgendeine Aufbewahrung werde ich mir aber noch überlegen, vor allem wenn man es mal mitnimmt.

Zubehör Einhell Akku-Multifunktionswerkzeug VARRITO
Lieferumfang des Einhell Akku-Multifunktionswerkzeug VARRITO
Zubehör Einhell Akku-Multifunktionswerkzeug VARRITO
Zubehör aus dem Lieferumfang des Einhell Akku-Multifunktionswerkzeug VARRITO

Power X-Change

Wie alle Aktuellen Produkte von Einhell ist auch der Varrito Teil der Power X-Change Familie und der 18 V Lithium-Ionen Akku kann universell getauscht werden. Ich habe hier einen meiner zwei 3 Ah Akku benutzt. Das VARRITO Expert plus besitzt zudem eine Schwingungsentkoppelte Batterieaufnahme zur Vibrationsreduzierung. Gerade bei längerem Arbeiten kann ich mir vorstellen, können die Vibrationen doch sehr unangenehm werden.

Einhell Akku-Multifunktionswerkzeug VARRITO
Das Multitool besitzt eine Schwingungsentkoppelte Batterieaufnahme zur Vibrationsreduzierung.

— Anzeige —

Schnellspannverschluss

Der Schnellpannverschluss ist wirklich sehr praktisch. Man brauch nur den Hebel umlegen und kann ohne Werkzeug das Zubehör wechseln. Unterstützt wird das ganze durch eine magnetische Werkzeugaufnahme!

Werkzeugwechsel Einhell Akku-Multifunktionswerkzeug VARRITO
Einfacher Werkzeugloser Werkzeugwechsel
Werkzeugwechsel Einhell Akku-Multifunktionswerkzeug VARRITO
Einfacher Werkezugloser Werkzeugwechsel

Segmentsägeblatt

Das Segementsägeblatt dient dem Durchtrennen und Abschneiden. Ich habe wie hier auf dem Foto einen Alumiumstab damit sehr zügig gekürzt. Das Material besaß eine Wandstärke von 2mm.

Segmentblatt Einhell Akku-Multifunktionswerkzeug VARRITO
Mit dem Segmentsägeblatt kann man sehr schnell Holz, Plastik und Metall abschneiden. Auch im Verbund!

Schaber

Den Schaber hatte ich gar nicht so recht auf dem Schirm. Aber ich muss sagen, ich war von diesem sehr angetan! Das ging erstaunlich gut! Ich hatte zum Test einfach mal Versucht die Farbe von einem alten Rührstab zu kratzen.

Schaber Einhell Akku-Multifunktionswerkzeug VARRITO
Schaber im Einsatz
Schaber Einhell Akku-Multifunktionswerkzeug VARRITO
Schaber im Einsatz

Tauchsägeblatt

Das ist der Klassiker und das Werkzeug was ich bis jetzt auch am meisten schon im Einsatz hatte. Diese Funktion ist auch seh praktische, wenn man zum Beispiel mal eine Schraube oder einen Nagel abschneiden möchte. Aber man etwas bündig an einer Oberfläche wegsägen muss. Dieses Sägeblatt kann an vielen Stellen wirken, wo man mit einer Handsäge nur schwer hinkommt und mit einer Stichsäge gar nicht.

Tauchsägeblatt Einhell Akku-Multifunktionswerkzeug VARRITO
Tauchsägeblatt im Einsatz an einer Schwierigen Stelle
Tauchsägeblatt Einhell Akku-Multifunktionswerkzeug VARRITO
Tauchsägeblatt im Einsatz

Dreieckschleifer

Auch der Dreieckschleifer ist wirklich praktisch! man kommt super in die Ecken und er tut genau was er soll! Klares Daumen hoch! Und mit der Akkufunktion super flexibel einzusehen!

Dreieckschleifer Einhell Akku-Multifunktionswerkzeug VARRITO
Dreieckschleifer im Einsatz
Dreieckschleifer Einhell Akku-Multifunktionswerkzeug VARRITO
Dreieckschleifer im Einsatz
Dreieckschleifer Einhell Akku-Multifunktionswerkzeug VARRITO
Dreieckschleifer am Multitool

Ladegerät — Starter Kit mit Akkus

Sehr praktisch ist dieser Starter Kit mit seinem Doppelladegerät und zwei 3 Ah Akkus. Zwei Akkus sollten auch das Minimum sein, was man besitzt, damit im Falle eines leeren Akkus trotzdem weitergearbeitet werden kann, während der andere lädt.

— Anzteige —

Akku Twin Charger
Schnelles Aufladen mit dem Doppelladegerät
Einhell Power X-Change Akkusystem
Einhell Power X-Change Akkusystem

— Anzteige —

Fazit

Ich war mir unsicher ob ich so ein Werkzeug wirklich gebrauchen kann. Doch es hat sich schnell gezeigt wie praktisch das Tool ist.

Die Softgripflächen sind ergonomisch und tragen zum Wohlfühlfaktor bei der Benutzung bei. So liegt das Gerät sicher in der Hand.

Schaut auch mal auf der >>Homepage von Einhell<< vorbei! Dort gibt es auch den >>Produktkatalog<<!

Hier kommt das Video hin:

Tool Review: Einhell Akku-Multifunktionswerkzeug VARRITO pin
Twincharger Einhell Akku Starterkit pin
Transparenz:

Das Produkt wurde mir von Einhell im Rahmen einer gemeinsamen Kampagne kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich vertrete dennoch meine freie und ehrliche Meinung. Links mit einem ** dahinter, sind von mir freiwillig eingefügte Affiliate-Links. Solltet ihr das Produkt über diesen Link kaufen, bekomme ich eine kleine Provision – das Produkt wird für euch dadurch nicht teurer! Weiterhin übernehme ich auch keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Aussagen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.