Tool Review: Einhell AXXIO Akkuwinkelschleifer

Tool Review: Einhell AXXIO Akkuwinkelschleifer

— Anzeige —

Ein Winkelschleifer ist ein Gerät was in keiner Werkstatt fehlen sollte. Auch wenn man weniger der Metallverarbeiter ist, ergeben sich doch immer wieder Aufgaben wo man ihn sehr gut gebrauchen kann. Ein Akkuwinkelschleifer wie der Einhell AXXIO bietet da auch zusätzliche Freiheit, da das Stromkabel entfällt. Er ist somit mobil einzusetzen und mit dem großen Power X-Change Plus Akku mit 5,2 Ah hält er auch lange durch. Sein schlankes Design wird durch die neue Brushless Technologie ermöglicht. In diesem Beitrag möchte ich den ersten Eindruck im Tool Review vorstellen.

Das Gerät besitzt einen bürstenlosen Motor (Brushless), welcher dadurch verschleißarm und wartungsfrei ist. Die Schwingungsentkopplung von Getriebe und Motor sorgt für eine spürbare Laufruhe. Mein kabelgebundener Winkelschleifer läuft auf jeden Fall nicht so schön ruhig, wie dieser Akkuwinkelschleifer.

Tool Review: Einhell AXXIO Akkuwinkelschleifer

Erster Praxistest: Rohrentgraten

Für den Bau meiner eigenen MPCNC habe ich mir Edelstahlrohre bestellt. Diese waren zwar bereits zugeschnitten, aber nicht entgratet. Für den inneren Grat habe ich einen HSS titanbeschichteten Stufenkegelbohrer verwendet. Die Schnittfläche und den Außengrat habe ich mit dem Winkelschleifer bearbeitet. Dazu habe ich mir einen Schleifteller mit M14 Gewinde besorgt. Ich war mir etwas unsicher ob man Edelstahl gut bearbeiten kann. Wie sich zeigte, ging es besser als erwartet.

— Anzeige —

Tool Review: Einhell AXXIO Akkuwinkelschleifer
Tool Review: Einhell AXXIO Akkuwinkelschleifer
Tool Review: Einhell AXXIO Akkuwinkelschleifer

Ich habe 120er Körnung verwendet, damit nicht zu viel Material abgetragen wird. Ich muss sagen, das ging besser als erwartet. Auch wenn der erste Umgang mit dem Akkuwinkelschleifer etwas ungewohnt war, da ich noch nicht so geübt damit bin. Aber man gewöhnt sich an das Gerät sehr schnell.

Tool Review: Einhell AXXIO Akkuwinkelschleifer

— Anzeige —

Tool Review: Einhell AXXIO Akkuwinkelschleifer
Tool Review: Einhell AXXIO Akkuwinkelschleifer

Optionales Zubehör für Winkelschleifer

Tool Review: Einhell AXXIO Akkuwinkelschleifer
Lieferumfang AXXIO (Akku nicht enthalten)

Für den Wechsel der Schleif- oder Trennscheiben gibt es in dem Griff einen Schlüssel wie man ihn auch bei anderen Winkelschleifern findet. Dadurch das er in den Griff gesteckt wird, hat man ihn auch immer dabei. Eine wirklich sehr gute Idee!

Tool Review: Einhell AXXIO Akkuwinkelschleifer

— Anzeige —

Einhell Power X-Change Plus Akku

Einhell Power X-Chnage Plus Akku 5,2 Ah
Tool Review: Einhell AXXIO Akkuwinkelschleifer
Links der Plus Akku mit 5,2 Ah — Rechts der normale mit 3 Ah
Links der Plus Akku mit 5,2 Ah — Rechts der normale mit 3 Ah

Auch der Plus Akku besitzt ebenso eine Füllstandsanzeige, sie ist Grün!

Links der Plus Akku mit 5,2 Ah — Rechts der normale mit 3 Ah

— Anzeige —

Fazit

Die Performance des Wineklschleifers hat mich ganz ehrlich überzeugt. Das Gerät ist meiner Meinung nach sehr ergonomisch und lässt sich sehr gut handhaben. Wie viele Akkuwinkelschleifer besitzt der Einhell AXXIO keine Drehzahlregulierung. Das hat aber bei meinen Anwendungen nicht weiter gestört. Der Wechsel der Schleif- oder Trennscheiben ist mit dem Werkzeug im Griff auch kein Problem. In diesem ersten Test hat das Gerät überzeugt und bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Winkelschleifer ist ein Gerät was in keiner Werkstatt fehlen sollte. Auch wenn man weniger der Metallverarbeiter ist, ergeben sich doch immer wieder Aufgaben wo man ihn sehr gut gebrauchen kann. Ein Akkuwinkelschleifer, wie der Einhell AXXIO, bietet da auch zusätzliche Freiheit, da das Stromkabel entfällt. Er ist somit mobil einzusetzen und mit dem großen @einhell_ag Power X-Change Plus Akku mit 5,2 Ah hält er auch lange durch. Sein schlankes Design wird durch die neue Brushless Technologie ermöglicht. In diesem Video möchte ich meinen ersten Eindruck im Tool Review mit euch teilen. #heimwerken #woodworking #woodwork #homeimprovement #holzwerken #letsbastel #zeigshornbach #hobbywerkstatt #kellerwerkstatt #crafts #crafting #basteln #holzbasteln #daniellaqua #hobbywerkstatt #selbermachen #selbstgemacht #selbstgebaut #einhell #einhelltools #ilmenau #erfurt #thüringen

Ein Beitrag geteilt von Daniel Laqua (@daniel_laqua) am

Transparenz

Das Produkt wurde mir von Einhell im Rahmen einer gemeinsamen Kampagne kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich vertrete dennoch meine freie und ehrliche Meinung. Links mit einem ** dahinter, sind von mir freiwillig eingefügte Affiliate-Links. Solltet ihr das Produkt über diesen Link kaufen, bekomme ich eine kleine Provision – das Produkt wird für euch dadurch nicht teurer! Weiterhin übernehme ich auch keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Aussagen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.