Tool Review: Einhell Schlagbohrschrauber TE-CD 18 Li-i BL

Einhell Akkuschrauber TE-CD 18 Li-i BL

Akkuschrauber sind extrem nützliche Helfer im Alltag beim Basteln. Schon länger tendiere ich zu einem neuen Gerät. Wie hat mein Papa immer gesagt: Der Akkuschrauber taugt nur dann etwas, wenn man ihn nicht per Hand anhalten kann. Gut erinnere ich mich, wie er mir das nur allzugerne demonstriert hat. Nun mittlerweile sind die Geräte aber so gut, das es schon echt schwierig wird noch einen zu finden mit dem das möglich ist. Der Einhell Schlagbohrschrauber TE-CD 18 Li-i BL ist definitiv so ein Kandidat.

— Anzeige —

Video zu Einhell Schlagbohrschrauber TE-CD 18 Li-i BL

Hier das Video, wie wir das Gerät ausgepackt und einem ersten Test unterzogen haben:

Kurzvorstellung:

Der Einhell Schlagbohrschrauber TE-CD 18 Li-i BL ist ein leistungsstarkes und vielseitiges Elektrowerkzeug, das sich ideal für den Einsatz in der Werkstatt oder auf der Baustelle eignet. Hier sind einige seiner wichtigsten Merkmale:

  1. Leistungsstark: Der TE-CD 18 Li-i BL ist mit einem bürstenlosen Motor (Bruschless) ausgestattet, der eine hohe Leistung von bis zu 60 Nm Drehmoment liefert. Dadurch ist er in der Lage, auch in hartem Material wie Beton, Stein und Metall zu bohren und zu schrauben.
  2. Kompakt und leicht: Das kompakte Design und das geringe Gewicht von nur 1,4 kg machen den Schlagbohrschrauber einfach zu handhaben und zu bedienen, auch bei längeren Arbeitszeiten.
  3. Ergonomisch: Der Softgrip-Griff und das ergonomische Design sorgen für eine angenehme Handhabung und reduzieren das Risiko von Ermüdungserscheinungen bei längeren Arbeitszeiten.
  4. Vielseitig: Mit einer maximalen Bohrleistung von 10 mm in Stahl und 35 mm in Holz sowie einer Schraubkapazität von bis zu 10 mm ist der Schlagbohrschrauber vielseitig einsetzbar.
  5. LED-Licht: Das integrierte LED-Licht erleichtert das Arbeiten bei schlechten Lichtverhältnissen und ermöglicht eine präzise Arbeit.

Insgesamt ist der Einhell Schlagbohrschrauber TE-CD 18 Li-i BL ein robustes und zuverlässiges Elektrowerkzeug, das sich für eine Vielzahl von Anwendungen eignet und sowohl von professionellen Handwerkern als auch von Heimwerkern genutzt werden kann.

Einhell Akkuschrauber TE-CD 18 Li-i BL
Schnellspannbohrfutter für bis zu 13mm Bohrer
Bohren Einhell Akkuschrauber TE-CD 18 Li-i BL
Bohren in Holz mit dem 2. Gang geht super easy!
Bohren Einhell Akkuschrauber TE-CD 18 Li-i BL
Zusatzgriff vor allem bei der Nutzung der von großen Bohrer und der Schlagbohrfunktion interessant.

Beim Test mit dem 30.0 mm Forstnerbohrer hat er im 1. und im 2. Gang ordentlich durchgezogen. Genaueres könnt ihr im Video weiter unten sehen.

Einsatz Forsternerbohrer Einhell Akkuschrauber TE-CD 18 Li-i BL
Der 30 mm Forstnerbohrer im 2. Gang machte überhaupt keine Probleme!
Einsatz Forsternerbohrer Einhell Akkuschrauber TE-CD 18 Li-i BL
Da fliegen die Späne!

Technische Details Einhell Schlagbohrschrauber

Das Akkusystem Power X-Change

Das von mir ausgewählte Gerät, der Einhell TE-CD 18 Li-i reiht sich in die Familie der 18 V Power X-Change Akku-Geräte ein. Die Akkus lassen sich Innerhalb der Produktfamilie frei austauschen und das spart natürlich Kosten, weil die Geräte später auch ohne Akku gekauft werden können.

Einhell Akkuschrauber TE-CD 18 Li-i BL
18 V Power X-Change Akkutechnologie von Einhell

Der Akku besitzt eine Ladestandanzeige mit 3 Stufen. Des weiteren befindlich am Griff unten eine LED-Lampe zum Ausleuchten der Arbeitsbereichs vor dem Bohrfutter. Dadurch, dass sie schräg von unten leuchtet wird weniger Schatten geworfen als bei Geräten mit einer LED Inder Nähe des „Gaspedals“/ dem Zeigefingerreglers. Positiv ist dabei auch aufgefallen, dass die LED etwas nachleuchtet.

Im Lieferumfang befindet sich weiterhin ein Gürtelclip mit dem sich der Schrauber an der Hose oder dem Gürtel einhängen lässt.

Zubehör Einhell Akkuschrauber TE-CD 18 Li-i BL
Gummierung an Griffen und Akku für Rutschsicherheit beim Abstellen oder Ablegen

Weiterhin möchte ich die Gummierung am Akku und auch an der Bohrmaschine positiv hervorheben. Damit wird ein wegrutschen weitestgehend vermieden. Auch de Oberflächen werden so beim Ablegen der Maschine geschont und es trägt dazu bei, dass die Maschine vielleicht seltener irgendwo herunterfällt.

Brushless Motor — BL

Gleichstrommotoren besitzen in der Regel Kohleschleifer oder auch Kohlebürsten genannt. Die Brushes. Die neuesten Gerätegenerationen besitzen sogenannte Brushless Motoren, also bürstenlose Motoren. Diese haben eine besonders hohe Langlebigkeit, da abgenutzte Kohlebürsten nicht mehr ausgetauscht werden müssen — es gibt sie ja nicht mehr. Im Preis liegen sie meist aber etwas höher als die mit klassischen Motoren. Ihr akustischen Eigenschaften sind auch etwas anders, sie Pfeifen etwas mehr. Das ist aber ein subjektiver Eindruck.

Ein Akku-Bohrschrauber mit einem klassischen Bürstenmotor stelle ich hier vor: Tool Review: Einhell TE-CD 18 Li E Solo

Einhell Akkuschrauber TE-CD 18 Li-i BL
2 Gänge für die jeweilige Betriebsart!

Ladegerät — Starter Kit mit Akkus

Sehr Parktisch ist dieser Starter Kit mit einem Doppelladegerät und zwei 3 Ah Akkus. Zwei Akkus sollten auch das Minimum sein, was man besitzt, damit im Falle eines leeren Akkus auch weitergearbeitet werden kann während der andere lädt.

— Anzteige —

Akku Twin Charger
Schnelles Aufladen mit dem Doppelladegerät
Einhell Power X-Change Akkusystem
Einhell Power X-Change Akkusystem

— Anzteige —

Schlagbohrfunktion

Die Schlagbohrfunktion habe ich noch nicht ausprobiert. Ich warte noch auf eine entsprechende Gelegenheit. Sie ist sicherlich nicht mit der Wucht und Power eines Bohrhammers vergleichbar, aber um mal einen Dübel zu versenken wird es schon reichen. Allerdings sollte man dabei ein wenig auf das Bohrfutter achtgeben, damit dies nicht so sehr verdreckt. Besonders wenn man Kopfüber bohren sollte.

Fazit Einhell Schlagbohrschrauber TE-CD 18 Li-i BL

Das Gerät konnte mich ganz ehrlich auf ganzer Linie überzeugen. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich und der Schrauber liegt super in der Hand. Er hat wirklich Power und konnte bei allen bisherigen Einsätzen seinen Pflichten nachkommen. Ich kann ohne schlechtes Gewissen eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen und ich freue mich dieses wunderbare Gerät zu besitzen.

Schaut auch mal auf der >>Homepage von Einhell<< vorbei! Dort gibt es auch den >>Produktkatalog<<!

Einhell Akkuschrauber TE-CD 18 Li-i BL
Twincharger Einhell Akku Starterkit pin
Transparenz:

Das Produkt wurde mir von Einhell im Rahmen einer gemeinsamen Kampagne kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich vertrete dennoch meine freie und ehrliche Meinung. Links mit einem ** dahinter, sind von mir freiwillig eingefügte Affiliate-Links. Solltet ihr das Produkt über diesen Link kaufen, bekomme ich eine kleine Provision – das Produkt wird für euch dadurch nicht teurer! Weiterhin übernehme ich auch keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Aussagen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert