Tool Review: TackLife Säbelsäge RPRS01A

Säbelsäge Tacklife

– Anzeige –

Säbelsägen sind wahre Alleskönner. Ich habe schon als Jugendlicher in den 90er Jahren mit solch einer Säge Brennholz geschnitten. Der Vorteil gegenüber eine klassischen Kettensäge ist, das ein Nagel einfach kein Problem darstellen muss. Mit einem Allzweckblatt kommt man durch Holz und Metall. Damit habe ich unsere alte Gartenhütte Stück für Stück zu handlichem Brennholz für meine Großeltern verarbeitet und da waren wirklich viele Nägel eingeschlagen. Der Mensch der die damals gebaut hat, muss wirklich viel Spass am Hämmern gehabt haben, so viele Nägel. Aber zurück zum Thema.

– Anzeige –

Ich habe eine Kappsäge, eine Handkreissäge und eine Tischkreissäge. Sie sind für Holz und vielleicht auch mal für Kunststoff ausgelegt, aber wenn ich mal Eisen, Aluminium oder Stahl zuschneiden muss, dann blieben mir bisher nur die Handsägen oder der Griff zur Stichsäge. Diese ist allerdings auch schon etwas in die Jahre gekommen und ich denke es war wirklich Zeit, dass ich mir endlich so eine Säbelsäge zulege. An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei Tacklife für die Bereitstellung dieser Säbelsäge, damit ich sie euch vorstellen kann.

Powerpaket

Die Säbelsäge besitzt einen starken Elektromotor mit 850 Watt Leistung bei bis zu 2.800 U/min und die Geschwindigkeit kann Stufenlos von 0 bis 2.800 Stichen pro Minute eingestellt werden.

Tool Review: TackLife Säbelsäge RPRS01A
Drehzahlreglung am Griff

Ein 3 m Kabel sorgt für einen angenehmen Arbeitsradius.

– Anzeige –

Unboxing

Was ist im Lieferumfang enthalten:

  • TACKLIFE RPRS01 Säbelsäge an sich
  • 6-Zahn Holzsägeblatt
  • 14-Zahn Metallsägeblatt
  • Transportkoffer aus Plastik
  • Bedienungsanleitung

Ergonomie

Eine sehr praktische Funktion ist der Drehbare Griff. Bei Horizontalschnitten kann die Säge so viel leicht und besser festgehalten Werden.

Weiterhin ist die Säge sofern ich als Rechtshänder das beurteilen kann auch genauso für Linkshänder geeignet. Das spielt schon eine Rolle, da sie mit 2 Händen asymmetisch gehalten, bzw. geführt wird.

Weitere praktische Funktionen

Eine helle weisse LED leuchtet den Sägebereich aus. Das finde ich auch auch gute Idee. Sobald die Säge in die Steckdose gesteckt wird und sie Strom hat, leuchtet die LED. Das ist auch ein guter Hinweis/Indikator, dass man bei einem Sägeblattwechsel besser den Strom rauszieht, da der Anlauf nicht durch eine Zwei-Schalter-Funktion gesichert ist.

Tool Review: TackLife Säbelsäge RPRS01A
Beleuchtung am Sägeblattfuß

Ein beweglicher Fuss sieht als GegenStück zum Sägeblatt und verhindert ein hin und her reißen der Säge.

Tool Review: TackLife Säbelsäge RPRS01A
Beleuchtung am Sägeblattfuß

Der Wechsel des Sägeblattes geht ohne Werkzeug durch einen Schnellspannmechanismus. Das geht sehr zügig und ohne kompliziertes Fummeln.

Tool Review: TackLife Säbelsäge RPRS01A
Werkzeugloser Sägeblattwechsel – schnell und einfach!

Sägetest

Ich habe verschiedene Materialien mit den zwei mitgelieferten Sägeblättern getestet.

Tool Review: TackLife Säbelsäge RPRS01A
Geeignet für verschiedene Materialien

Hier kommen die Schnitte:

Tool Review: TackLife Säbelsäge RPRS01A
Schnitt mit dem Holzsägeblatt durch Holzlatte
Tool Review: TackLife Säbelsäge RPRS01A
Schnitt durch Aluminiumrohr mit Metallsägeblatt
Tool Review: TackLife Säbelsäge RPRS01A
Schnitt durch Holzbrett mit Nagel
Tool Review: TackLife Säbelsäge RPRS01A
Metallsägeblatt hat den Nagel einfach mit durchtrennt. Trotzdem zügiger Schnittfortschritt

Beschichtete Spannplatten wie im Möbelbau üblich sind vermutlich eine weniger typische Anwendung einer Säbelsäge, aber ich habe es dennoch probiert. Die Eintrittsseite sieht ganz gut aus, aber da wo der Sägezahn aus dem Holz austritt, reisst die Beschichtung merklich ein. Aber ich denke ein besseres Sägeblatt macht da auch einiges aus und im Vergleich mit einer Stichsäge schlägt sie sich meiner Meinung nach ganz gut. Aber sind Kreissägen einfach die bessere Wahl um einen sauberen Schnitt zu bekommen.

Tool Review: TackLife Säbelsäge RPRS01A
Schnittbild mit dem Metallsägeblatt

Zusätzlich erhältliches Zubehör

Es gibt ein großes Spektrum an Sägeblättern für die verschiedensten Zwecke. Ich werde mir auf jeden Fall noch ein paar weitere Metallsägeblätter zulegen.

– Anzeige –

Fazit des Tool Reviews

Es gibt für jede Anwendung ein passendes Werkzeug. Genau so verhält es sich mit dieser Säge. Wer viel Brennholz schneiden muss und nicht sicherstellen kann, dass in den brettern keine Nägel oder Schrauben sind, der ist mit dieser Säge hervorragend bedient.

Positives:

  • Der gummierte Griff sorgt für einen guten Grip und liegt gut in der Hand
  • Hohe Durchzugleistung des Elektromotors (kein Vergleich, subjektives Empfinden)
  • Schneller Werkzeugloser Sägeblattwechsel
  • Beleuchtung am Sägeblatt
  • Verstellbarer Griff und Regelung der Geschwindigkeit
  • Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich sehr gut

Negatives:

  • Es gibt für den Start der Säge keine 2 Tastensicherung, man muss also bei Sägeblattwechsel und beim Aufnehmen der Säge etwas vorsichtig sein
  • Die Säge hat ordentlich Power und vibriert auch dementsprechend, da muss man gut festhalten
  • Das Schnittbild ist bei Spannplatte doch ziemlich ausgerissen (leider kein Vergleich mit anderen Säbelsägen oder anderen Sägeblättern)

Der Hersteller gibt zudem 24 Monate Garantie und verspricht einen freundlichen Kundenservice.

Video

in dem Video seht ihr neben dem Unboxing auch wie sie mühelos durch den rostigen Nagel einfach hindurchsägt. Ihr seht aber auch, wo ihre Grenzen sind:

In freundlicher Zusammenarbeit mit TackLife.

Tool Review: TackLife Säbelsäge RPRS01A
Transparenz:

Das Produkt wurde mir von TackLife im Rahmen einer gemeinsamen Kampagne kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich vertrete dennoch meine freie und ehrliche Meinung. Links mit einem ** dahinter, sind von mir freiwillig eingefügte Affiliate-Links. Solltet ihr das Produkt über diesen Link kaufen, bekomme ich eine kleine Provision – das Produkt wird für euch dadurch nicht teurer! Weiterhin übernehme ich auch keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Aussagen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.