Tool Review: Weller Lötstation WE 1010

Tool Review: Weller Lötstation WE 1010

Ein vernünftiger Lötkolben, das ist einfach Genaus so wie mit einem Akkuschrauber: Da sollte man was haben, was man gerne benutzt und was auch was taugt! Ich denke dass ich mit dieser Lötstation eine sehr gute Wahl getroffen habe und mein erster Eindruck ist auch bisher sehr gut. Alles andere kann nur die Zeit zeigen.

Hier gibts das gute Stück zu kaufen:

— Anzeige —

Es gibt auch ein sehr cooles Starter-Paket:

— Anzeige —

Video

In diesem Video seht ihr das Unboxing und ich demonstriere die Inbetriebnahme.

Hier ein paar weitere tolle Lötstationen von Weller:

— Anzeige —

Technische Details:

  • Austausch der Lötspitze im heißen Zustand ohne Werkzeug möglich
  • Verwendung von ET Lötspitzen
  • 1-Kanal-Versorgungseinheit mit Lötkolben WEP 70 und Sicherheitsablage PH 70
  • Passwortschutz sichert alle Einstellungen
  • automatischer Standby-Modus schützt Werkzeug und Umwelt
  • ESD sichere Lötstation, Lötkolben und hitzebeständiges Silikonkabel
  • 70 W Lötkolben mit ergonomischem Design und weichem Griffstück

Mein erster Eindruck ist positiv. Das Kabel der Lötstation ist ein weicher Silikonschlauch und die Ablage passt wirklich perfekt. Ich setzte den Lötkolben wirklich ständig ab und daher ist mir gerade die Ablage auch wichtig. Da mag ich nicht groß noch rumfummeln müssen. Den Lötkolben muss man quasi fast reinwerfen können.

Ansonsten bedient sich die Station sehr intuitiv und man hat auch ohne Anleitung schnell raus wie es mit ihr so läuft. Leider mag ich den Standbymodus eher weniger. Für die Umwelt und für das Werkzeug sicherlich sinnvoll, aber ich mag es nicht, auch wenn sie schnell wieder auf Hitze ist. Das finde ich auch sehr gut, sie heizt wirklich sehr fix, besitzt also einen sehr steilen Temperaturgradienten. Das System mit dem Nassschwamm kenne ich so von der Arbeit und nutze ich auch schon sehr lange.

Tool Review: Weller Lötstation WE 1010

Tool Review: Weller Lötstation WE 1010

— Anzeige —

Tool Review: Weller Lötstation WE 1010

— Anzeige —

Tool Review: Weller Lötstation WE 1010

Meine Ersten Lötmaßnahme in der Werksatt waren zwar nur Kabel, aber auch dass hat sie super gemeistert.

Fazit

Ich kann nur zusammenfassen, dass diese Lötstation für mich das Mittel der Wahl ist. Der Preis und die Leistung überzeugen und ich tue mich wirklich schwer etwas negatives zu äußern. Sie tut was sie soll und das auch schnell und gut! Es gab auch einige negativen Stimmen, die kann ich aber leider nicht teilen bzw. bestätigen. Ich bin mit meinem Kauf sehr zufrieden. Es ist ein super Einstiegspaket für zu hause zu einem Preis den man sich leisten kann.

Transparenz

Dieses Beitrag entstand unbeauftragt und es bestand keine Kooperation zu einer Firma. Die Markennennungen könnte man als Werbung auffassen sind aber freiwillig. Die Produktlinie sind von mir freiwillig eingefügte Affiliate Links. Beim Kauf eines Produktes über den Link bekomme ich eine kleine Provision. Das Produkt wird dadurch für euch aber nicht teurer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.