Tool Review: Wiha speedE 2 E-Schraubendreher

Tool Review: Wiha speedE 2  E-Schraubendreher

— Anzeige —

Ich habe schon länger einen Blick auf den elektrischen Schraubendreher von Wiha geworfen. Mittlerweile gibt es ihn auch schon in der Version 2. Der Wiha speedE 2. Entwickelt wurde dieses gute Stück für Menschen die viele Schrauben in Schaltschränken oder ähnlichem reindrehen müssen. Dabei geht es aber mehr um das Drehen, als um das Festziehen. Er ist kein Akkuschrauber, er ist trotzdem ein Schraubendreher. Und festziehen kann man mit ihm immer noch ganz klassisch, wie mit einem normalen Schraubendreher. Aber seht euch einfach meinen Artikel an.

— Anzeige —

Unboxing

Das gute Stück wird in einem schönen Karton geliefert, den man auseinander ziehen kann. Darin befindet sich die L-Boxx mini in die der Wiha speedE 2 verpackt ist. Zusätzlich habe ich noch weiteres nützliches Zubehör, wie beispielsweise die slimBit Sets. Auch sehr spannend finde ich auch den Drehmoment Bitadapter mit 2,8 Nm.

Tool Review: Wiha speedE 2 electric VDE E-Schraubendreher
Hier der noch verpackte Wiha speedE 2

Wiha führt eine spezielle Bitserie, die slimBit Sets mit einer 6mm sechskannt Aufnahme. Diese sind bis 1.000 V AC zugelassen.

— Anzeige —

Tool Review: Wiha speedE 2 electric VDE E-Schraubendreher
Die Bit Sets slimBit electric ermöglichen einen guten Zugang zu tief sitzenden Schrauben.

Die Akkus werden über ein externes Ladegerät aufgeladen. Dieses kann per USB an jedes 5V Netzteil angeschlossen werden, also auch an das Handyladegerät. Das finde ich wirklich sehr praktisch, da man immer mehr solche Netzteil irgendwie rumliegen hat. Ich selber habe auch schon ein paar Steckdosen mit eingebautem USB Netzteil zu Hause.

Tool Review: Wiha speedE 2 electric VDE E-Schraubendreher
Ladegerät mit USB Stecker für die Nutzung von Handelsüblichen USB Netzteilen.
Tool Review: Wiha speedE 2 electric VDE E-Schraubendreher

Hier gehts zum Hersteller direkt:

https://www.wiha.com/de/de/werkzeuge/elektro/wiha-speede/

Technische Details Wiha speedE 2:

  • Spannung: 3.6 V 
  • Kapazität: 1.5 Ah 
  • Leerlaufdrehzahl: 215 /min 
  • Schutzart: IP44 
  • Ladezeit: 75 min
  • Drehmoment: 0-8 Nm
  • Länge: 140 mm
  • Gewicht: 202 g
  • Min. 2 x so schnell wie mit einem herkömmlichen Schraubendreher
  • Min. 800 Verschraubungen pro Akkuladung
  • VDE-Geprüft
  • 6 mm Bitaufnahme (slimVario System) 
  • SoftFinish Griff 
  • Integriertes LED-Licht
  • Ersatzakkus 18500 Li-Ion
  • Ladegerät für Akku Typ 18500 Li-Ion

Neben den klassischen Eigenschaften eines elektrischen Schraubendrehers, ist der Wiha speedE auch VDE geprüft. Er bietet vollen elektrischen Schutz: Die slimBits sind bei 10.000 V AC getestet und zugelassen für 1.000 V AC. Somit ist das Arbeiten an Spannungsführenden Teilen auch möglich.

Tool Review: Wiha speedE 2 electric VDE E-Schraubendreher
Hier noch ohne die sich automatisch einschaltende und nachleuchtende Beleuchtung
Tool Review: Wiha speedE 2 electric VDE E-Schraubendreher
Wiha speedE 2 Made in Germany

Die Vorwärts- und Rückwärtssteuerung der Drehrichtung erfolgt auch einen Drehschalter am Griff und ist sehr intuitiv. Wird das Schraubmoment zu hoch, schaltet eine Elektronik den Motor ab, damit man die Technik nicht durch zu starkes Festziehen beschädigt. Das Finish erfolgt dann wie mit einem klassischen Schraubendreher ganz gefühlvoll 1:1 per Hand.

Tool Review: Wiha speedE 2 electric VDE E-Schraubendreher
Er liegt sehr ergonomisch in der Hand für eine gute Kraftübertragung
Tool Review: Wiha speedE 2 electric VDE E-Schraubendreher
Einsatz für das Schrauben von Schrauben mit Feingewinde.

— Anzeige —

Tool Review: Wiha speedE 2 electric VDE E-Schraubendreher
Bei der Montage meiner MPCNC hat er wirklich viel Freude bereitet.
Tool Review: Wiha speedE 2 electric VDE E-Schraubendreher
Tool Review: Wiha speedE 2 electric VDE E-Schraubendreher
Das automatische und nachleuchtende Licht ist wirklich sehr praktisch.
Tool Review: Wiha speedE 2 electric VDE E-Schraubendreher

— Anzeige —

Die Handhabung des speedE 2

Seine äußere Form ist die eines etwas zu dick geratenen Schraubendrehers. Und so sollte man ihn auch benutzen. Die Idee dabei ist folgende: Wenn man eine Schraube, keine Holzschraube, sondern eine mit Feingewinde in etwas hineindreht, so muss man dazu sehr oft den Unterarm und das Handgelenk verdrehen. Der Widerstand ist bei feinem Gewinde oft nicht so groß, aber auf Grund der kleinen Gewindesteigung ist der Vortrieb auch nicht besonders hoch. Es sind also viele Bewegungen notwendig. Hier kommt der Motorantrieb des speedE zum Einsatz. Das Stück bis die Schraube weit genug reingeschaut ist um sie fest zu ziehen, kann man nun mit dem speedE Antrieb drehen lassen. Das schon den Arm und das Handgelenk. Das Festziehen erfolgt dann mit Gefühl, wie mit einem klassischen Schraubendreher. Das beschleunigt die Montagezeit ungemein und macht auch echt Spass.

Tool Review: Wiha speedE 2 electric VDE E-Schraubendreher
Tool Review: Wiha speedE 2 electric VDE E-Schraubendreher
Tool Review: Wiha speedE 2 electric VDE E-Schraubendreher
Tool Review: Wiha speedE 2 electric VDE E-Schraubendreher
Tool Review: Wiha speedE 2 electric VDE E-Schraubendreher
Tool Review: Wiha speedE 2 electric VDE E-Schraubendreher

Die 2,8 Nm Drehmoment sind im Vergleich zu einem Akkuschrauber nicht besonders viel, aber für die meisten Schraubarbeiten mit Feingewinde mehr als ausreichend. Wenn man für die gleiche Arbeit auf einmal wieder einen normalen Schraubendreher benutzt, merkt man erst einmal, was für eine Erleichterung der speedE 2 war. Und auch wie schnell es mit ihm im Vergleich geht. Und ich weiss nicht wie es euch so geht, aber der Spaßfaktor mit coolen motorgetriebenen Geräten ist auch einfach mal viel höher.

Tool Review: Wiha speedE 2 electric VDE E-Schraubendreher

— Anzeige —

Wiha slimVario Bit Set

Dieses Tolle Bitset ist wirklich sehr umfangreich eine super Ergänzung zu dem Wiha speedE 2. Die langen und schmalen Bits sind kompatibel mit dem Stecksystem. Auch sie besitzen einen schmalen Schafft und von der Spitze bis zum isolierten Bereich ist keine Stufe oder Verdickung im Weg. So kommt man auch in schmale Gehäuselöcher obwohl man einen Bit benutzt. Das spart enorm viel Platz und Gewicht, da man nicht so viele Griffe dabei hat, wie wenn man einzelne Schraubendreher mitnehmen müsste. Die beiden Griffstücke sind im Soft-Grip-Style und wie gewohnt hochwertig. Material und Ergonomie lassen aus meiner Sicht keine Wünsche offen.

Tool Review: Wiha speedE 2 electric VDE E-Schraubendreher
Die perfekte Ergänzung zum speedE 2 Set. Mit diesem Set hat man fast alle wichtigen Bits gleich dabei.

Das kleine kurze Griffstück ist ein echtes Talent. Gerde bei schwierigen Stellen, bei denen trotzdem Kraft notwendig, kann man das super einsetzen. Es ist erstaunlich, was man dabei dennoch für Kraft umsetzen kann.

— Anzeige —

Tool Review: Wiha speedE 2 electric VDE E-Schraubendreher
Die beiden Bit-Halter überzeugen durch die tolle Ergonomie und hochwertige Verarbeitung.

Auch die schicke Tasche ist sehr praktisch für Unterwegs. Besonders schick finde ich dabei die Stickerei mit dem Wiha-Schriftzug, diese ist einfach viel langlebiger als nur ein Aufdruck.

Tool Review: Wiha speedE 2 electric VDE E-Schraubendreher
In dieser schicken Hülle hat man immer alles gut sortiert dabei.

Nicht nur als Ergänzung, sondern auch als alleiniges System, ist dieses Set ein sehr vielseitig verwendbares Tool. Ein wirklich guter Begleiter bei den täglichen Herausforderungen eines Makers oder professionellen Elektroinstallateurs.

— Anzeige —

Fazit speedE 2

Ein tolles Gerät mit großem Spassfaktor. Die Bedienung ist einfach und sehr intuitiv. Man gewöhnt sich sehr schnell an das gute Stück und ich mag es mit ihm zu arbeiten. Bzzzzzt und dann noch kurz anziehen. So geht es einfach und schnell. Man merkt bei der Montage von der MPCNC wirklich schnell, wie viele Schräubchen man einschrauben muss. Es sind ja auch fast alles Metallschrauben. Am Besten gefällt mir auch mal das Licht. das ist wirklich super praktisch und sehr gut angebracht. Großer Pluspunkt. Die Ergonomie ist ebenfalls sehr schick. Das Material fühlt sich hochwertig an und kommt in der gewohnten Wiha-Qualität daher.

Die Bedienung ist wirklich einfach. Dennoch muss man etwas das Feeling dafür bekommen, damit es ein flüssiger Ablauf wird. Aber das geht eigentlich auch sehr fix. Das Zubehör inklusive der L-Boxx Mini ist ebenfalls ein Zeichen für die Qualität bis zum letzten Detail. Auch die zwei Akkus erlauben einen nahezu unterbrechungsfreien Arbeitsablauf. Abschließen kann man zusammenfassen, das dieses tolle Arbeitsgerät vor allem für Profis im Bereich der Elektroinstallation gedacht ist. Und ich denke, das macht auch am meisten Sinn. Aber ich mag meinen nicht mehr hergeben. Er macht einfach zu viel Spass. Ich bin mir sicher, auch der ein oder andere Hobbybastler findet gefallen an diesem tollen Tool. Er bekommt von mir eine ganz klare Kaufempfehlung, auch wenn er sicherlich kein Low-Budget-Schnäppchen ist. Aber Qualität hat eben auch seinen Preis und das hat man am Ende auch wieder.

pics by Marcus and me

Transparenz

Das Produkt wurde mir von Wiha im Rahmen einer gemeinsamen Kampagne kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich vertrete dennoch meine freie und ehrliche Meinung. Links mit einem ** dahinter, sind von mir freiwillig eingefügte Affiliate-Links. Solltet ihr das Produkt über diesen Link kaufen, bekomme ich eine kleine Provision – das Produkt wird für euch dadurch nicht teurer! Weiterhin übernehme ich auch keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Aussagen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.